Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?
17.11.2007 um 18:07wie soll man den überprüfen ob sich ein photon schon vor der messung auf der netzthaut da war vieleicht war es irgendwo ganz anders auf einer zufälligen position mit einem zufälligen impuls in einem zufälligen universum und das zur selben zeit. und erst die messung durch deine nezthaut hat aus dieser fülle von zufälligen zuständen den für deine wahrnehmung einzigrichtigen "gefiltert". wenn du jetzt sagst man positioniert ein detektor zwischen photonenemiter und nezthaut dann ist eben der detektor die neue nezthaut. man kann nur sicher sagen wo das photon losgeschikt wird und wo es gemessen wird. was dazwischen passiert kann man nicht genau sagen. (versucht man es misst man wieder, ist also der Betrachter, und die Welt ist wieder eine die nicht unabhängig von betrachter exestiert) Es ist aber höchst wahrscheinlcih das es sich auf dem direkten wege in dein auge befindet und nicht erst ein umweg von einigen millionen lichtjahren und einigen millionen universen macht. es wäre aber doch denkbar rein von philosophischen her betrachtet. wie man das aber ins alltägliche projezieren soll weis ich nicht
Ich kann allerdings nicht behaupten das der Schall nur deshalb da ist weil ich erwarte das er da ist. und ich bin mir relativ sicher das es eine Wet vor mir gab.
Andere Sache muss der Betrachter ein Wahrnehmender Mensch sein? ein gedankenexperiment: ein photon exestiert in einem absoluten Vakuum in dem es nichts gibt ausser der Zeit. unter diesen umständen kann man nicht sagen wo das photon ist. es ist überall und nirgendwo. bringt mann ein atom ins spiel dient dieser als beobachter und esrts dann zeigt sich das photon an einer bestimmten stelle zu einer bestimmten zeit es beginnt also erst jetzt beobachtbar zu exestieren also wen der zufall es so will, dass das photon das atom trifft und auf irgendeine weise mit diesem interagiert... hmmm ich sollte mich jetzt auf dinge konzentrieren von denen ich eine ahnug hab.. ich geh mal eine rauchen.
p.s.: entschuldigt die rechtschreibfehler
Ich kann allerdings nicht behaupten das der Schall nur deshalb da ist weil ich erwarte das er da ist. und ich bin mir relativ sicher das es eine Wet vor mir gab.
Andere Sache muss der Betrachter ein Wahrnehmender Mensch sein? ein gedankenexperiment: ein photon exestiert in einem absoluten Vakuum in dem es nichts gibt ausser der Zeit. unter diesen umständen kann man nicht sagen wo das photon ist. es ist überall und nirgendwo. bringt mann ein atom ins spiel dient dieser als beobachter und esrts dann zeigt sich das photon an einer bestimmten stelle zu einer bestimmten zeit es beginnt also erst jetzt beobachtbar zu exestieren also wen der zufall es so will, dass das photon das atom trifft und auf irgendeine weise mit diesem interagiert... hmmm ich sollte mich jetzt auf dinge konzentrieren von denen ich eine ahnug hab.. ich geh mal eine rauchen.
p.s.: entschuldigt die rechtschreibfehler