@SeelenStein Sich sein Leben aussuchen heißt doch dann auch, sich sein Schicksal aussuchen, oder? Ich könnte mir zwar vorstellen, dass ich mir mein nicht unbedingt einfaches Leben selbst ausgesucht habe, weil ich es als Herausforderung gesehen hätten, aber es gibt ja auch Leben, z.B. im Körper eines Schwerstbehinderten Menschen oder als Opfer von Gewalt jeglicher Art, in einem Land, in dem seit Jahrzehnten Krieg herrscht u.s.w. Hat man sich das wirklich selber ausgesucht??? Was wäre die Konsequenz davon, wenn es so wäre? Man könnte dann doch sagen, "du brauchst nicht zu klagen und zu jammern, denn das hast du dir doch selber ausgesucht" oder noch schlimmer "ich helf dir nicht, denn das hast du dir selber ausgesucht."
Wenn man sich sein Leben selber aussuchen könnte, dann würde man sich doch ein wohlhabendes und gesundes Leben aussuchen, oder? Oder liefe das dann so ab, dass es eine Auswahl von verschiedenen Leben gibt und wer zu spät kommt, den bestraft im wahrsten Sinne das Leben und man muss nehmen, was übrig bleibt?
Also, mein bisheriges Leben hatte viele schwere, aber auch schöne Zeiten und ich hätte bei einer Vorschau wohl mit Ja geantwortet.