Gegessen vom Baum der Erkenntnis.
23.09.2006 um 15:09Link: de.wikipedia.org (extern)
Moin!
Aufgrung meiner gepflegten Fäulnis hier nochmal mehr C&P-Spam von mirzur
Verdeutlichung des "wahren Willens unter Liebe" nach Crowley:
DasPrinzip
Thelema dieser Schrift meint, jeder Mensch habe das Potenzial in sich, Gott zuwerden. Es
baut auf die Kraft des Menschen und verneint Götter (oder Gott), die überMenschen
bestimmen.
Die zentralen Aussagen des Buches sind:„(…) Do what thouwilt shall
be the whole of the Law“, „Tu was Du willst soll sein das Ganze (von dem)Gesetz“ (AL I:
40) und „(…) Love is the law, love under will. (...)“, zu dt. „Liebeist das Gesetz,
Liebe unter Willen“ (AL I:57).
Crowleys Lehre vom wahrenWillen ist der
Zentralbegriff von Crowleys Schriften. Sie entspricht dem des „HeiligenSchutzengels“,
d.h. dem „Seelenführer“ oder „göttlichen Funken“. Da im Liber AL velLegis die Göttin
Nuit im ersten Teil des Werkes sagt, „Every man and every woman is astar“, „Jeder Mann
und jede Frau ist ein Stern“, (AL I:3), wird angenommen, der wahreWille schließe es aus,
dem wahren Willen eines anderen Menschen entgegengesetzt zusein und beinhalte die Liebe
(Agape) zu allen Menschen. Zeitgenössische Thelemitenglauben, der wahre Wille entspräche
den kognitiven Fähigkeiten des Menschen, worauseine besondere Pflicht zur
Selbstreflexion und zur Selbstkontrolle durch Erkenntniserwachse. Jedoch sei
Rationalität allein ein zu enges Konzept: „Also reason is a lie;for there is a factor
infinite & unknown; & all their words are skew-wise.“ zu dt.„Auch Vernunft ist eine
Lüge, denn es gibt einen Faktor unendlich und unbekannt, undall ihre Worte sind schief“
(AL II:32) und „(…) He shall fall down into the pit calledBecause, and there he shall
perish with the dogs of Reason.“ „Hinab in die Grubenamens Weil wird er stürzen, und
dort wird er umkommen mit den Hunden derVernunft.“
Was Neoschamane mit
Resonanz beschreibt könnte auch alsSynchronizität in Erscheinung treten, als
"Erkenntnisse evozierender Zu-Fall", oderversteh ich das miß?
Zum Thema
Sprache spare ich mir jetzt das erneuteAdorno-Zitiere, so ganz versteh ich auch noch
nich was uns das bringen sollte. Wennman um die Probleme weiß is doch gut, dann kann man
die Sprache ja auch zum Auslotender Fehlinterpretationen nutzen: Nachfragen. ;)
Moin!
Aufgrung meiner gepflegten Fäulnis hier nochmal mehr C&P-Spam von mirzur
Verdeutlichung des "wahren Willens unter Liebe" nach Crowley:
DasPrinzip
Thelema dieser Schrift meint, jeder Mensch habe das Potenzial in sich, Gott zuwerden. Es
baut auf die Kraft des Menschen und verneint Götter (oder Gott), die überMenschen
bestimmen.
Die zentralen Aussagen des Buches sind:„(…) Do what thouwilt shall
be the whole of the Law“, „Tu was Du willst soll sein das Ganze (von dem)Gesetz“ (AL I:
40) und „(…) Love is the law, love under will. (...)“, zu dt. „Liebeist das Gesetz,
Liebe unter Willen“ (AL I:57).
Crowleys Lehre vom wahrenWillen ist der
Zentralbegriff von Crowleys Schriften. Sie entspricht dem des „HeiligenSchutzengels“,
d.h. dem „Seelenführer“ oder „göttlichen Funken“. Da im Liber AL velLegis die Göttin
Nuit im ersten Teil des Werkes sagt, „Every man and every woman is astar“, „Jeder Mann
und jede Frau ist ein Stern“, (AL I:3), wird angenommen, der wahreWille schließe es aus,
dem wahren Willen eines anderen Menschen entgegengesetzt zusein und beinhalte die Liebe
(Agape) zu allen Menschen. Zeitgenössische Thelemitenglauben, der wahre Wille entspräche
den kognitiven Fähigkeiten des Menschen, worauseine besondere Pflicht zur
Selbstreflexion und zur Selbstkontrolle durch Erkenntniserwachse. Jedoch sei
Rationalität allein ein zu enges Konzept: „Also reason is a lie;for there is a factor
infinite & unknown; & all their words are skew-wise.“ zu dt.„Auch Vernunft ist eine
Lüge, denn es gibt einen Faktor unendlich und unbekannt, undall ihre Worte sind schief“
(AL II:32) und „(…) He shall fall down into the pit calledBecause, and there he shall
perish with the dogs of Reason.“ „Hinab in die Grubenamens Weil wird er stürzen, und
dort wird er umkommen mit den Hunden derVernunft.“
Was Neoschamane mit
Resonanz beschreibt könnte auch alsSynchronizität in Erscheinung treten, als
"Erkenntnisse evozierender Zu-Fall", oderversteh ich das miß?
Zum Thema
Sprache spare ich mir jetzt das erneuteAdorno-Zitiere, so ganz versteh ich auch noch
nich was uns das bringen sollte. Wennman um die Probleme weiß is doch gut, dann kann man
die Sprache ja auch zum Auslotender Fehlinterpretationen nutzen: Nachfragen. ;)