Laura_Maelle schrieb am 10.11.2023:Es erinnert mich auch an eine Doku über eine alte Russin in Sibirien. Sie fährt tagtäglich mit ihren Schlittschuhen über einen riesigen zugefrorenen See, um so aus der Einöde ins nächste Dorf zu gelangen, um sich dort mit dem Fehlenden einzudecken. Sehr eindrücklich. Das habe ich nie vergessen.
Ich kann mich noch gut an meine ersten Schlittschuhe erinnern. Ich kaufte sie als Neunjährige aus einer Brockenstube im Dorf, also nichts Neuwertiges. Aber mir gefielen sie sehr gut, denn sie waren beige und nicht weiß wie alle anderen "Mädchen-Schlittschuhe". Wie bei den Eiern, wo es ja auch beigefarbene gibt. So würde ich sie gleich erkennen, so originell und individuell, wie sie aussahen! Als geschickte Rollschuhläuferin beherrschte ich das Schlittschuhfahren auf Eis bereits nach wenigen Minuten. Meine Brüder und andere ältere Jungs begossen den geteerten Turnplatz draußen im Winter mit Wasser, bis wir unsere Eisfläche hatten, worauf wir Kinder herumkurvten. Das jeden Winter. Eine schöne Erinnerung!
:)