Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

22.09.2023 um 13:18
Für mich sind alle grundsätzlichen Entwicklungslinien in unserem Universum von Anfang an festgelegt, dass heisst nicht das jedes Detail bestimmt ist, aber zumindest die Richtungen.
Kurz gesagt, ich glaube dass das Universum einen Sinn hat.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

22.09.2023 um 13:29
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Kurz gesagt, ich glaube dass das Universum einen Sinn hat.
Meinst Du damit, dass restlos alles im Universum inklusive der irdischen Lebewesen einen Sinn hat?

Dann brauchst Du ja nur noch konkret den Sinn irdischen Lebens nennen!

>> Woher soll ich das denn wissen<< magst Du fragen.

Du könntest mangels Wissen ja auch mal eine Arbeitshypothese aufstellen durch Nachdenken.
Wenn eine Verifizierung solcher Hypothese dann positiv ist, wird sie zum >Wissen<.
Wenn Du dafür weder Lust noch Zeit hast, dann habe ich auch weder Lust noch Zeit hier weiter Beiträge zu schreiben.

So langsam habe ich den Eindruck, dass eine Sinnsuche hier viele überfordert und eine Diskussion unmöglich ist.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

22.09.2023 um 13:40
Vor 20 Jahren ist das gleiche Thema schon einmal mit 701 Beiträgen Diskutiert worden. Zählt man die anderen neuen 1253 dazu ergeben sich ca. 2000 Beiträge zum "Sinn des Lebens". Wie soll man es schaffen, diese alle durchzulesen um den Nonsens auszufiltern? Ich meine, jetzt genug zum Thema geschrieben zu haben.


melden

Der Sinn des Lebens

22.09.2023 um 14:17
Der Link zu dieser 20 Jahre alten Diskussion ist: Der Sinn des Lebens (Seite 2)


melden

Der Sinn des Lebens

22.09.2023 um 19:21
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Meinst Du damit, dass restlos alles im Universum inklusive der irdischen Lebewesen einen Sinn hat?
Genau das ist mein Glaube.
Der Sinn des Universums ist Leben und als Endziel Bewusstsein hervorzubringen und das nicht nur auf der Erde.
Da dies auf der Erde geschehen konnte muss es auch auf vielen anderen Planeten passiert sein, denn nichts ist meiner Meinung nach einmalig im Universum.
Manchmal ging es schief durch Katastrophen, manch eine Zivilisation hat sich gegenseitig vernichtet, aber die Entwicklungsrichtung ist unabänderlich.
Die Entwicklung von Bewusstsein ist so unwahrscheinlich, dass es unmöglich ein Zufall sein.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

22.09.2023 um 20:06
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Der Sinn des Universums ist Leben und als Endziel Bewusstsein hervorzubringen
Hast DU jemals diese Ansicht tiefer bis zum Ende durchdacht, ob das wirklich so funktioniert?
Gewiss setzt so ein Denken Übung voraus und schnell entsteht Überforderung, Abwegiges und Irrtum.
Du kennst ja das geläufige Problem - ob das Ei oder das Huhn zuerst da war.
So ähnlich ist es auch mit "Bewusstsein" und "Universum(=Weltall).
Was von beiden muss zuerst da gewesen sein?
Mehr sagt Opa nicht dazu. 22.9.23 20:06


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

22.09.2023 um 22:22
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Du kennst ja das geläufige Problem - ob das Ei oder das Huhn zuerst da war.
So ähnlich ist es auch mit "Bewusstsein" und "Universum(=Weltall).[/quote

Der Sinn des Universums ist Bewusstsein entstehen zu lassen und zwar Bewusstsein als Spiegel für Bewusstsein, denn Bewusstsein ist nicht gern allein.
Bewusstsein kann nur vollständig bewusst sein im gegenüber von Bewusstsein.
Bewusstsein bezieht sich immer auch auf sich selbst zurück.
Kannst du das Rätsel lösen?
Wo ist das endgültig grösste Bewusstsein Versteckt?



2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

22.09.2023 um 22:46
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Kannst du das Rätsel lösen?
Wo ist das endgültig grösste Bewusstsein Versteckt?
Ich kann Dein "Rätsel nicht lösen" weil ich Deine Definition von >Bewusstsein< nicht kenne.
In den Lexikas und Wörterbüchern wird Bewusstsein anders definiert als Du es verwendest.
Somit fehlt hier jede Grundlage für Diskussionen wegen 2 verschiedenen Begriffswelten.


melden

Der Sinn des Lebens

22.09.2023 um 23:04
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Bewusstsein bezieht sich immer auch auf sich selbst zurück.
Kannst du das Rätsel lösen?
Ich bin nicht dafür zuständig, Deine Definition von "Bewusstsein" in in den Wortschatz der deutschen Sprache aufzunehmen.
Dazu musst Du Dich schon an den Brockhaus und andere Deutsche Wörterbuchverlage wenden.

Eigenwillige Definitionen von Begriffen und Wörtern in Foren verwenden ist eine Unsitte und Fluch in Foren.


melden

Der Sinn des Lebens

22.09.2023 um 23:13
Du bist Bewusstsein.
Ich bin Bewusstsein.
Um uns ist Bewusstsein.
Du spiegelst mich.
Ich spiegel dich.
Wir spiegeln uns selbst.
Unsere Mitmenschen spiegeln uns und wir sie.
Wir sind Spiegel im Spiegel im Spiegel im Spiegel……
Wo ist der letzte Spiegel in dem sich alle Spiegel spiegeln?
Oder gibt es in letzter Konsequenz nur einen Spiegel mit
unendlich vielen Spiegelungen in sich?


melden

Der Sinn des Lebens

22.09.2023 um 23:18
Ah! Schau an, jetzt machst Du schon den Dodekaeder aus unserem Universum. In Deiner Fantasie-Welt lasse ich Dich alleine.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.09.2023 um 07:41
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ah! Schau an, jetzt machst Du schon den Dodekaeder aus unserem Universum.
Im Anfang war das Wort, der Logos, die Information, das Allbewusstsein, das Allunbewusstsein.
Es schwebte über dem Chaos, der Leere, dem Nichts, dem Alles, der Nonbinarität, es war die Singularität.
Das alte Universum war gesättigt alle Bewusstseine waren in einem aufgegangen, alle schwarzen Löcher in einem verschwunden.
Alles war unendlich gross und gleichzeitig unendlich klein, ununterscheidbar eine Singularität.
Aber da Bewusstsein Bewusstsein braucht, ein Spiegel etwas zum spiegeln, war die Singularität instabil.
Es entstand der Wunsch etwas zu sein, zu existieren.
Und………..
Alles zersprang, explodierte, trennte sich, wurde zu etwas, Farben, Formen, Licht, Finsterniss, Materie, Energie, Allbewusstheit und dehnte sich aus, entwickelte sich.
Am Anfang sehr schnell aber allmählich immer langsamer.
Als die Ausdehnung, die Entwicklung sich stabilisiert hatte, alles ein bisschen ruhiger wurde, alles feste Formen angenommen hatte, konnte Leben im Universum entstehen, denn Leben braucht stabile Verhältnisse.
Überall im Universum spriesste, wuchs und entwickelte es sich durch Evolution, so wie es in der Grundstruktur des Universums angelegt war.
Natürlich starb es da und dort wieder aus, verschwand wieder, aber im grossen ganzen gedieh es prächtig in den unterschiedlichsten Formen.
Aber da es sich durch Evolution entwickelte entstanden immer komplexere Formen um besser überleben zu können, bis die ultimative Überlebensfähigkeit entstand,
Das…….

Bewusstsein

Der lang ersehnte Spiegel führ den Allspiegel.

Es war Alles geworden und blieb doch Eins.


melden

Der Sinn des Lebens

23.09.2023 um 08:19
Wir sind in die Materie gefallenes Bewusstsein.
Unser Sinn ist unsere Bestimmung.


melden

Der Sinn des Lebens

23.09.2023 um 08:42
Wie auch immer der Lebenssinn entstand, müsste doch jedes Lebewesen den Sinn des eigenen Lebens fühlen.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.09.2023 um 09:42
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:müsste doch jedes Lebewesen den Sinn des eigenen Lebens fühlen.
Jedes Lebewesen fühlt seinen Sinn.
Nur bei Bewusst reflektierenden Lebewesen wie dem Menschen ist das Gefühl für seinen Sinn durch die zunehmende Individualisierung und Abspaltung von der Umwelt verloren gegangen und muss erst wiederhergestellt ,entdeckt werden, was wenn es geschieht um so wertvoller und bewusster wird.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.09.2023 um 10:42
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:ren gegangen und muss erst wiederhergestellt ,entdeckt werden, was wenn


Schön wär‘s. Alles ist zufällig und folgt keiner Richtung oder Sinn. Eigentlich ist alles sinnlos, determiniert oder auch nicht. Es ist wie es ist und nicht anders.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.09.2023 um 11:07
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Jedes Lebewesen fühlt seinen Sinn.
Nur bei Bewusst reflektierenden Lebewesen wie dem Menschen ist das Gefühl für seinen Sinn durch die zunehmende Individualisierung und Abspaltung von der Umwelt verloren gegangen und muss erst wiederhergestellt ,entdeckt werden, was wenn es geschieht um so wertvoller und bewusster wird.
Ja, stimmt, das hast Du schön formuliert.
Das hat mir gerade auch der Stoizismus besonders verdeutlicht, die Verbindung mit dem AllEinen (Logos, Gott, Urquelle), wobei ich schon immer ein Urvertrauen in Gott hatte (Emuna).


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.09.2023 um 11:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:formuliert.
Das hat mir gerade auch der Stoizismus besonders
Der Stoizismus ist nur einer von vielen Denkrichtungen , nicht falsch nicht richtig, sondern eine winzige Wahrnehmung innerhalb evolutionärer veränderlicher 😊Entwicklungen.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.09.2023 um 11:32
Zitat von KL21KL21 schrieb:Alles ist zufällig und folgt keiner Richtung oder Sinn. Eigentlich ist alles sinnlos, determiniert oder auch nicht. Es ist wie es ist und nicht anders.
Zitat von KL21KL21 schrieb:einer von vielen Denkrichtungen , nicht falsch nicht richtig, sondern eine winzige Wahrnehmung innerhalb evolutionärer veränderlicher 😊Entwicklungen.
Das ist auch nur Deine subjektive Ansicht und kann durchaus hinterfragt und verworfen werden.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.09.2023 um 13:52
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das ist auch nur Deine subjektive Ansicht und kann
Das stimmt, heißt aber nicht, das jeder deiner Denkrichtung folgen muss, es aber kann wenn er will. 🙋‍♀️


melden