Der Sinn des Lebens
27.04.2021 um 04:51
Ich stelle mich selber vor:
Ich bekomme, obwohl längst abgemeldet, noch immer E-Mails zum Thema Sinn des Lebens. Wie mein ehemaliger username gelautet hat, hab ich längst vergessen.
Aber dennoch, was zu diesem Thema verzapft wird oder wurde (entschuldigt diesen Ausdruck) lies mich einfach nicht schlafen. Natürlich ist es, wie jede Meinung, eine Meinung unter vielen.
Was ist der Sinn des Lebens? So viel steht für mich fest: Es gibt keinen Gegenstand, ob belebt oder unbelebt, auf dieser Erde, der nicht einen Sinn hätte und zwar liegt dieser Sinn immer außerhalb der Sache selbst. Nehmen wir ein Auto, ein Flugzeug oder einfach nur einen Stuhl. All diese Gegenstände machen absolut keinen Sinn, wenn es nicht den Menschen gäbe, der diese Gegenstände nutzt, nutzen kann.
Aber auch die Pflanzenwelt und Tierwelt machen, soweit sie vom Menschen genutzt (vielleicht müsste man besser sagen ausgenutzt) werden, nur Sinn, wenn der Mensch vorhanden ist der sie nutzen kann.
Und wie steht es mit den wilden Tieren, der Natur (vielleicht unberührten Natur)? Auch sie ergeben keinen Sinn ohne den Menschen. Der Mensch ist nun mal das einzig, denkende, selbstreflektierende Wesen, das in der Lage ist über die Natur nachzudenken, sich von ihr faszinieren zu lassen. Das einzige Wesen, das in der Lage ist beim Anblick einer atemberaubenden Landschaft andächtig innezuhalten, um die Natur auf sich wirken zu lassen. Damit kann man der Natur auf dieser Weise schon einen Sinn zusprechen. Aber wie gesagt: Ohne den Menschen, der die Natur bewundert, bewundern kann, ist auch die Natur eine unnötige Materialverschwendung.
Und der Mensch selbst? Ihm scheint es schwer zu fallen einen Sinn im Leben zu finden. Ist das nicht mithin ein Grund dafür, dass es Drogensüchtige, Alkoholiker, Selbstmörder gibt (oder nimmer gibt), weil verschiedene Menschen keinen Sinn im Leben mehr entdecken können? Ausgerechnet wir Menschen, die wir die höchste Intelligenz von allen irdischen Lebewesen besitzen, haben die allergrößten Schwierigkeiten einen wirklichen Sinn im Leben zu erkennen. Warum gibt es Menschen, die endlos Bierdeckel sammeln, oder ein Vermögen für Modellautos ausgeben? Mir möge keiner sagen, dass das nichts mit dem Sinn im Leben zu tun haben soll.
Oder ich blende ein wenig in der Menschheitsgeschichte zurück. Warum liefen jungen Männer strahlend in die Schlachtfelder irgendeines Krieges um dort zu verbluten? Weil sie von dem Gedanken beseelt waren, dass es eine Ehre sei für das "Vaterland" zu kämpfen und zu sterben. Ja, der vermeintliche Sinn des Lebens kann etwas Berauschendes an sich haben, ja sogar etwas Vergiftendes.
Das Verhängnisvolle an uns Menschen ist, dass der Mensch m.E. tatsächlich nicht ohne Sinn des Lebens leben kann. Wer keinen Sinn im Leben hat, der bringt sich entweder um oder er schaut sich, beinah süchtig, danach um, was ihm einen Sinn im Leben vermitteln könnte und wenn es nur etwas ganz Banales ist.
Wie anfangs angedeutet, ist des Rätsels Lösung vielleicht außerhalb unseres Selbst zu finden, außerhalb dieser materiellen Welt. Wer mit dem Begriff des Immateriellen Schwierigkeiten hat, der möge sich doch mal mit dem Begriff der Musik auseinandersetzen. Ginge man nämlich davon aus, dass kein Mensch, die Musik hören oder auch nur verstehen könnte, wie absurd wären dann die Bewegungen eines Violinisten?
Abschließend möchte ich noch sagen: Wer nur in dieser materiell orientierten Welt, vielleicht müsste ich besser sagen, diesseitigen Welt, einen Sinn im Leben sucht, wird immer unbefriedigt und leer sein.
Und damit ich die Gemüter vollends zum Kochen bringe:
Ich bin der festen Überzeugung, dass die größte Fake News unseres und des vorherigen Jahrhunderts darin besteht, dass man davon ausgeht, dass die Evolutionstheorie eine bewiesene Sache ist.
Damit over und out, will heißen, dass ich weitere Diskussionen darüber (hier!) für sinnlos halte.