mstry schrieb:Was ich mich aber Frage ist, was ist das endgültige Ziel / Sinn eines jeden Seins. hm frage,,,Was hat sich da nur ein Schöpfergott bei gedacht falls es ihn gibt...
Das Ziel ist die allerhöchste bestmögliche Qualität des Seins im Sein zu erreichen UND dies ÜBERALL und FÜR JEDEN zu ermöglichen.
Die ERDE soll für ALLE Seelen 1 schöner Erlebnsplantet sein.
Da im lebendigen Sein des Seins die Leidensmöglichkeite existiert, muss die Menschheit (der einzelne Mensch) dafür sorgen, dass das Leid weltweit nur im absoluten Minimum ist.
Das Leid-Minimum ist das Leid an dem man selber schuld ist.
Wenn der Mensch sich selber Leid zu fügt = Selber Schuld.
Wenn der Mensch den Mensch Leid zufügt = Fremdverursachtes Leid.
Wenn Leid auf andere übertragen wird, handelt der Mensch gegen den Sinn, also böse.
Dazu eine Anmerkung: Wirschaftssysteme welche DIE Erhaltung mißachtet, produzieren und fördern weltweit Armut. = Gegen den Sinn welches ein FÜR ALLE gut verlangt.
Wenn Opfer verursacht wurden, so muss an ihnen Wiedergutmachung erfolgen.
Die Erhaltung des Bestzustandes ist 1 ewiger DauerAkt aller Generationen.
Werden --> Sein --> vergehen, dann erneut werden, sein, vergehen und dann wieder und wieder usw., in jeder möglichen Form die die Seele ausprobieren kann, darf und will. ..und m.E. muss weil nur so der Geist lebendiger Geist ist.
Das ständige Werden selbst ist m.E. sowohl Sinn wie Ziel.
Es heißt m.E. sehr trefflich: "Der Weg ist das Ziel".
benihispeed schrieb:
Nach meiner Hypothese ist das Universum ein Wesen mit Bewusstsein das in sich Unabhängiges Leben mit Bewusstsein entstehen lässt, um sich selber erfahren zu können.
Das Ziel jeder Seele ist, sich in körperlichen Erfahrungen ...
Ich bin Deinem Denken (im Geiste) gleich. ..also Zustimmung :-)
...wobei ich den Begriff "Wesen" selber nicht brauche aber oft GEbrauche.
Den Begriff "Wesen" zu verwenden wird m.E. automatisch notwendig sobald ein Mensch zu Mensch über "X" spricht.
Also dieses Wesen, möchte in allen Leben ohne großes Leid leben.
Wir sind SEINE SeelenTeile....
"Das Ganze ist MEHR ALS die Summe SEINER Teile."
Der Hauptanteil ist nicht in der Materie.
Der Hauptanteil ist in einem "Reich" gesichert.
Diese Teile sind Holbares, also geistige Nichtmateriematerie die nach und nach, in die Materie geholt werden können und so zu Materie werden können.
Aber NICHTS erfolgt oder kommt einfach so OHNE Anlass, Grund, Verbindung, Zutun, also einem Tun welches erfolgen muss damit etwas passieren / geschehen / sich ereignen kann.
= Ursache und Wirkung.
= Von NIX kommt NIX auch wenn da was da IST was sein KANN aber nicht wird, weil es z.B. verhindert wird.
WENN X nicht kommt, kommt auch DESSEN Wirkung nicht. Dann kommt halt NUR das was SEIN MUSS weil eh immer irgendwas passiert.
Das Zustandekommen oder Nichtzustandekommen ist die eigendliche große Frage.
Situationen der Erde kommen zustande, aber welche kommen nicht zu standen WEIL.. ...
Der AufBau des Bewusstseins erfolgt m.E. schrittweise = Stück für Stück.
Das Eine kann nicht ohne das Andere kommen.
Das Bewusstsein baut sich in Ursache+Wirkungsketten nacheinander auf.
Der Erstklässler kann den Lehrstoff der zehnten Klasse nicht können weil er Stufe 2-9 dazu braucht. Erklärungen werden ab einem bestimmten Level erst verstanden. Alles folgt einer Reihenfolge.
Selbst das große Bewusstsein ist durch seine Aktion in die unbewusste Materie zu gehen, sein eigener "Gefangener" und muss abwarten bis der Mensch "aufwacht".
"Wer nicht hören will, muss fühlen" und ggf braucht es viele schmerzhafte Wiederholungen.
Diese Menschheit KANN zu einem höheren Bewusstsein kommen. Wenn sie sich selber auslöscht dann halt irgendwann eine andere Menschheit oder Lebensform.
ZEIT ist für das Universum und dem "Wesen" egal, also relativ.
Den Menschen steht es frei jetzt oder später zu verstehen oder ggf nie, denn es kann ja auch sein, dass erst eine neue Menschheit verstehen wird.
Was einmal geschehen konnte, kann sich erneut ereigenen da es 1x geschah.
Was 1 Lebendiges ist, kann aus der Natur des Seins seines Seins nicht statisch/still sein.
_
Dieses 1 Wesen sind also WIR ALLE.
Darum kann es, m.E. logisch gedacht, auch nur 1 einziges Karma geben.
Weil das EINE wir ALLE ist, können die Lebensqualitäten nicht nach einer Auswahl erfolgen und müssen zufällig sein.
1 einziges Wesen kann seine Teile nicht nach GUT und BÖSE sortieren es muss 100% neutral zu sich selbst sein und alle seine Teile geichermaßen lieben.
Wir können ja auch nicht sagen, mein Herz ist wichtiger als mein Gehirn.
_
Ich denke, dass die Reinkarnation das Bewusstsein LEBENDIG
erhält.
Reinkarnation ist m.E. 1 FUNKTION des Bewusstseins und damit ist Wiedergeburt notwendig.
Die HAUPTaufgebe ALLER Menschen IST Armut, Leid und dessen ständige Neuproduzierung zu verhindern. Das ist ein Dauerakt.
Erhaltung ist ein Dauerakt und damit eine Dauerlebensaufgabe für alle Generationen.
ALLES IST in Bewegung und darum muss das Gute immer aktiv erhalten werden.
Wenn gleichZeitig alles Schlechte/Böse verhindert wird ist es das Bessere.
Wie schlimm die einzelnen Leben auf dieser Erde, dieses Wesens, aussehen hängt vom Grad des Bewusstseins der Jetzt-Menschheit ab.
Der denkend Mensch gestalltet die Situationen.
Armut und Leid kann es auf der Erde in einem Minimum oder Maximum geben und auch das Aussehen von Armut und Leid ist verschieden.
_
Wir ALLE formatieren die Inhalte des 1 Bewusstseins.
Die DenkFähigkeit ist der Weg des Bewusstseins, die Materialisierung des Bewusstseins kann nur diesen einen Weg gehen.
Sprache ist die Vertonung des Geistes. Text die FORMation des Geistes.
1 Selbst/Mensch = 1 Geiststation
Jede Mensche ist eine "Einzelgeiststation" des einen "Wesens". UM sich selbst die Information von seinem A-Ich zu seinem B-Ich und zu JEDEN-Ich bringen z können, muss ein KommunikationsWeg aufgebaut sein.
Ohne VERBINDUNG=Weg, kann es keine Übertragung geben.
Geist will und muss die Information hin UND her bewegen UM lebendiger Geist zu sein.
Geist lebt DURCH das aktive Denken. Den Denkprozess, die Denkaktion.
Kommunikation = Aktion
Bewegungsloser Geist ist reiner Geist ALSO pures DenkPotenzial.
benihispeed schrieb:
....weiterzuentwickeln bis sie erkennt, dass auch sie nur Teil des AllBewusstseins ist und jede Trennung davon eine Illusion.
Die Leben können im großen Ganzen als Illusion bezeichnet werden aber sie sind ebenso Realität einer zeitlichen Lebendigkeit der realgewordene AllbewusstseinsInhalte.
Das AllBewusstsein ist umgekehrt gedacht ebenso eine Illusion.
benihispeed schrieb:
...Das Leben entwickelte Bewusstsein und Intelligenz und Geist war nicht mehr Allein.
... ..Das Universum zog sich wieder zusammen und verdichtete sich zu einem Punkt und es langweilte sich...................
Ich würde sagen, dass der Geist für immer und ewig allEin und allein ist und sein wird.
Un da Geist überall ist, ist im Grunde auch keine Fortbewegung nötig, dennoch können die Inhaltsteile bewegt werden.
Bewusstsein hat durch viele Leben viele Inhalte (incl. deren Werte/Qualitäten) bekommen.
Langeweile ist das Ergebnis des Unbewegten.
Lebendigkeit ist das Ergebnis des Bewegten.
Geist steht wenn er ungenutzt ist unbewegt im Raum. = Toter Geist.
Geist ist lebendig sowie eine flieißende Kommunikation erfolgt. = Lebendiger Geist.
Wenn Bücher denken und sprechen könnten, wäre es in Bibliothen laut.
Alle Bücher würden sich über ihren Inhalt unterhalten.
Das Bewusstsein ist nur die "Biblliotheke".