Ich habe zuerst versucht über den selbst erlebten "Sinn des Lebens" eines Schimpansen nachzudenken.
ein kluges Tier, ein menschliches Tier. Das mag skurril klingen.
Dann habe ich zufällig folgenden Beitrag entdeckt:
Die Gotteskrieger von nebenan/ Doku
Die Gotteskrieger von nebenan/ Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Da sagt der Befragte ab min 17:45
.. da gehts ... (bei den Jugendlichen) .. um ihre eigene Sinnsuche, um ihre mangelde Zugehörigkeit, (etcetc) ..
Und ich denke hier ist eine ganz einfache und natürliche Antwort auf die Frage auf einer ganz existenziellen Ebene:
Dazu gehören, Teil der Gesellschaft, Teil einer maximal glücklich möglichen menschlichen Gemeinschaft zu sein. Dann fällt die Frage nach einem erhöhten Sinn erstmal weg. Das passt wiederum auch innerhalb des Lebens von (glücklichen und sich dazugehörig fühlenden respektierten) Schimpansen in kleineren Gruppen.
(Hinter dieser Antwort steckt weitläufig auch der Begriff der 'Liebe'..)
Wenn diese Ebene "beruhigt" ist, kann die Frage auf einer höheren Ebene gestellt werden.
Warum das alles? Diese Welt, diese Evolution usw.usf.
Erstens weil wir per kognitiver Entwicklung darüber nachdenken müssen (um uns mit den "höheren Mächten" zu arrangieren), zweitens aber auch kognitiv können und per erlebter kosmischer Gesetzmäßigkeiten wundernd dazu angehalten werden - a´la: woher stammen diese höheren sinnvoll scheinenden Zusammenhänge.
Nun - Gibt es jenseits des nicht sinnfragendmüssenden einen weiteren Sinn?
Ich denke nein - Dinge entstehen fortlaufend aus Interaktionen alles, aller mit allem heraus. Eine höhere Dichte, Komplexität, neuer Stabilität in neuen Gleichgewichten entsteht. Fortwährend. Eine höhere Intelligenz und Beherrschbarkeit entsteht. Aber sie trägt keinen weiteren funktionalen Sinn in sich.
Höchstens jene, die Sinnfrage für alle Lebewesen bestmöglich lösen zu können: Als positive Gleichgewichte.
Dennoch:
Es sei denn ich will per gelöster Sinnfrage (salopp und völlig überspitzt formuliert) mir die Herrschaft über Unglückliche oder Sinnsuchende sichern. Hier kommen dann alle möglichen Glaubensinhalte ins Spiel. Der Witz aber wiederum ist, dass dann die erlebte Gemeinschaft, das ordnungsgemäß aufgehobene darin, das solziale Leben also die Sinnfrage schon wieder beenden kann.
ZB wie im oberen Doku-beitrag angesprochen.