Kitsunaki schrieb:Uff verzeiht, wenn ich jetzt nicht 32 Seiten durchlese, um zu erfahren, ob meine Ansicht bereits vertreten wurde. Aber ich persönlich finde, es gibt keinen. Wir selbst können unserer Existenz jeden beliebigen Sinn geben. Glück ist kein Sinn, da Glück kein Endziel, sondern eine innere Einstellung auf dem Weg des Lebens ist. Ziele sind eh so eine Sache. Richtungen und Ideen sind super, aber für starre Ziele ist das Leben meist zu wandelhaft. Wozu überlegen, was der Sinn ist, wieso nicht einfach freudvoll leben? Evolutionsbiologisch wäre der Sinn des Lebens: Kinder bekommen und Erfahrungen an die nächste Generation weitertragen. Aber im 21. Jahrhundert tragen wir Informationen eh durchs Netz genügend voran und Kinder...sind nicht das Problem x'D
Empfinde ich auch so. Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst ... zu leben ... Wobei da natürlich niemand ist, der ein Leben lebt, sondern man selbst Leben ist, das sich selbst lebt. Die Illusion ist der Glaube an ein persönliches Leben, welches so überhaupt nicht existiert ... Das Gehirn erzeugt die Illusion eines persönlichen Ichs und somit auch eines persönliches Lebens, obwohl alles Eins ist, ein Leben ist.