Zanclus schrieb:Das sagst Du.
Mit guten Gründen. Wenn ich mich für irgendwelche Kinder, die nicht meine sind, verantwortlich fühle und die deshalb mit nach Hause nehme nennt sich das Entführung. Fühle ich mich für meine eigenen nicht verantwortlich und kümmere mich nicht, nennt es sich Verwahrlosung.
Verantwortung ergibt sich nicht daraus ob man sich verantwortlich fühlt oder nicht.
Zanclus schrieb:Ich fühle mich schon verantwortlich für Tiere in Not, wie z.b. einer angefahrenen Katze am Straßenrand. Wenn Du daran vorbeigehst, kannst Du das tun, ich entscheide anders.
Es ging an keiner Stelle darum was ich wann tun würde. Es geht um dich und deine Forderung:
Zanclus schrieb:Oder wäre es nicht viel mehr eine ethische Pflicht, die Natur zumindest ein Stück weit zu befrieden, indem man sie ausrottet - sofern dies möglich ist?
Zanclus schrieb:Nein, wäre es nicht, da es dafür keinen Grund gab.
Und du konntest bisher auch keinen Grund nennen warum man Tierarten ausrotten sollte. Das denen dann Leid erspart bleibt ist einfach absurd, da du deine Maßstäbe völlig willkürlich anlegst.
Zanclus schrieb:Du magst es nicht "für geboten" halten, eine angefahrene Katze zu versorgen. Ich schon.
Ich halte es nicht für Geboten ganze Spezies auszurotten, weil mir deren Art zu leben als zu leidvoll erscheint.
Zanclus schrieb:Ich weiß nicht, warum Du immer auf Bewusstsein herumreitest, da es hier um Schmerzempfinden geht.
Könnte daran liegen, dass Schmerz ein Bewusstseinsinhalt ist. Schmerz und Schmerzreiz (oder Weiterleitung oder Verarbeitung usw.) sind nicht dasselbe. Du hast keinerlei Ahnung wie Tiere Schmerzen erleben, wenn überhaupt - auch sonst niemand. Und aus dieser völligen Unkenntnis heraus forderst du sie auszurotten da, nur deiner eigenen Meinung nach, ein schmerzvoller Tod das Leben nicht wert ist. Und dieses Konstrukt verkaufst du dann unter dem Label einer ethischen Pflicht. Merkst du selbst nicht wie widersinnig das von vorne bis hinten ist?
@RainloveDie Raubtiere verbreiten nicht einfach nur Leid, sie sind für das ökologische Gleichgewicht unerlässlich. Rottest du sie aus, verursacht du hundert mal mehr Leid, als diese Tiere jemals anrichten könnten.
Es ist und bleibt völlig überheblicher Wahnsinn derartiges ernsthaft zu fordern.
Mal abgesehen davon, dass es aus meiner Sicht eine erschreckende Entfremdung von der Natur offenbart.