FlamingO schrieb:Vielleicht schaut ja auch der eine oder andere hier rein und beschnuppert den Zusammenhang/Unterschied zwischen Wahrheit und Wissen (bin grad querlesend bis S. 377 gekommen).
Seine Daten und Fakten Unterscheidung ist aber halt auch nicht unproblematisch.
Auch bei Daten stellt sich die Frage nach der Qualität, er verlagert doch wo nur den Gültigkeitsanspruch.
Daher kommt ja auch so mancher unhold zb der gemeine Reichsbürger da genau genommen, die Daten, die von allen akzeptiert werden, gegen null gehen. Insbesondere bei politischen Themen.
Bei den Beispielen mag das noch einfach sein "Paris ist die Hauptstadt von Frankreich", wobei es selbst dort vielleicht immer noch jemanden geben könnte, der meint:
"De jure war die Nachfolge 846 usw. usw. (Was man sich halt alles ausknobeln kann) und daher ist es falsch"
Am Ende können natürlich auch die Datenerhebungen an sich als gefälscht oder ungenau etikettiert werden.
Praktischer erscheint mir ohnehin, auch bei Daten immer mit Fehlern zu rechnen und in dem Wissen dennoch damit zu arbeiten, wenn es sinnvoll erscheint.
Wenn es mich zb. nicht interessiert, was 846 war, kann ich es mir schlicht ersparen, mich durch Erbfolgen und Gesetze zu quälen und darüber nachzudenken, wie es so gesehen eigentlich Recht wäre - ich kann trotzdem weiter damit arbeiten ohne irgendwas zu prüfen.
Was so gesehen fast schon populistisch ist: Interessiert mich nicht, keine Details - ich arbeite dennoch damit.😇
So handhabe ich das übrigens auch mit Reichsbürgern, ist mir viel zu blöd mich da durch zu wühlen - bringt mich nicht weiter.^^
Ringen um wahre Aussagen... das wird ohnehin getan.
In 2500 wird es zwei große Reiche geben, das der Hohlerdler und das der Flacherdler.😅
Das kommt doch alles aufs selbe raus, ob es mehr Relativismus gibt oder weniger.
Einem bestimmten Anteil ist es halt egal und der Rest liegt im Zwist , ob nun 0% der Bevölkerung oder 50% der Bevölkerung Wahrheitsrelativismus betreiben, ist doch im Ergebnis vollkommen wurscht, denn es heißt nicht, dass dadurch irgendwelche Aussagen wahr oder unwahr werden oder sich gar das richtige durchsetzt (hohl, ganz klar
:D).