Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?
01.11.2020 um 03:36Gerlind schrieb am 28.10.2020:Nun gut. An diese Wahrheit glaube ich nicht.Damit hast du dir ja im Grunde die Frage schon selber beantwortet.
Ich sage, es könnte möglich sein, dass Bewusstsein "Dinge" so erkennt, wie sie sind.
Nur, wie will es das wissen ? Es ist ja dann dabei. Es erkennt "Dinge" also nur in seinem bei sein.
Es weiss also doch nie, wie die Dinge ohne sein zu tun/ohne sein dabei sein sind.
Man kann die Wahrheit nicht kennen somit bedeutet es auch nichts wenn du meinst sie zu kennen.
Wir Denken und Handeln also immer nur mit annahmen und können trotzdem zu konkreten Resultaten damit kommen, es bleibt uns ja auch nichts anderes möglich anscheinend.
paxito schrieb:Natürlich steht es dir frei den Wahrheitsbegriff aufzugeben, leider wird dann auch jede Konversation vollkommen sinnlos.Es ist eher wie eine Erkenntnis zu der sich nur wenige Menschen durchringen wollen.
Das liegt wohl daran dass sich Fehler eingestehen eben oft nur schwer verkraftet wird vom eigenen Ich.
Du hast aber anscheinend auch schon einen Teil der Wahrheit gefunden denn wenn man das konsequent zu ende denkt kommt man dann irgendwann an den Punkt dass auch ein nachdenken über das Ganze ja schon sinnlos ist.
So wie das Denken selbst und all unsere Vorstellungen, auch vom eigenen Ich.
Es kann auch sehr befreiend sein sich von alten Vorstellungen zu lösen, dadurch eröffnen sich neue Perspektiven.
Die Wahrheit kann man vielleicht fühlen oder erahnen aber nicht wissen.