SawCleaver schrieb:Hast du davon ein Foto?
Leider nicht, online ist auch keines zu finden. Ich komme wahrscheinlich am 27.10. wieder dorthin.
Ich versuche es wirklich zu verstehen, aber es gelingt mir nicht: Was sollen diese Bilder belegen? Wenn deine Zeichnung vom Denker heute nicht mehr so ist, wie du dich an sie erinnerst, warum sollte es dann diesen Künstlern anders gehen?
Hier ist einmal die Stelle aus Jesaja 11,6-7, um die es geht:
Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten.
Kuh und Bärin werden zusammen weiden, ihre Jungen beieinanderliegen, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind.
(
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Jesaja11)
Der Löwe wird also etwas später auch erwähnt. Wenn der Wolf beim Lamm wohnt und der Löwe Stroh frisst, dann kann auch der Löwe ebenso gut beim Lamm liegen. Wenn der Künstler lieber einen Löwen darstellen möchte als einen Wolf, ist das also auch nicht direkt falsch. Es gibt aber einen bestimmten Grund, weshalb das Lamm wie in den beiden untersten Bildern oft zusammen mit dem Löwen dargestellt wird: Beide stehen symbolisch für Christus (das "Lamm Gottes" und zugleich der "Löwe aus Juda"). Im untersten Bild, in dem rechts am Rand auch der Wolf zu sehen ist, blicken Lamm und Löwe aus diesem Grund den Betrachter direkt an.
Das zweite Bild von oben hat überhaupt keinen Bezug zu Jesaja 11, sondern soll einfach nur darstellen, dass Christus das Lamm und zugleich der Löwe ist.
Der populäre Irrtum, dass in Jesaja 11,6 stünde "Der Löwe wird beim Lamm wohnen", ist wahrscheinlich durch eine Vermischung mit diesem Gedanken entstanden.
Twilight hat nun wirklich überhaupt nichts damit zu tun. "Der Löwe verliebte sich in das Lamm" ...? Das ist doch allenfalls ein Beleg dafür, dass Löwe und Lamm gern in einem Atemzug genannt werden, sei es nun im Rahmen des genannten populären Irrtums oder wenn Christus mit Löwe und Lamm gleichgesetzt wird. Auch die Alliteration spielt dabei bestimmt eine Rolle.
Grundsätzlich fehlt bei dem Beispiel "Löwe und Lamm" m. E. der Aspekt der persönlichen, gefühlsbetonten falschen Erinnerung, den wir vor einiger Zeit als Unterscheidungsmerkmal zwischen Mandela-Effekt und gewöhnlichen populären Irrtümern festgehalten hatten.