superhonk schrieb:Gibt es irgendetwas, das du als Beweis dafür akzeptieren würdest? Oder würdest du in jedem Fall deiner subjektiven Erinnerung mehr vertrauen?
Ich mag es wirklich mit dir zu diskutieren und deine Art sagt mir sehr zu, deswegen versuche ich bei der Erklärung mal ein wenig auszuholen. ^^
In einem anderen Forum war man überrascht, weil ich auch mal Irrtümer und Fehler einsehen konnte. Meinungen zu ändern fällt mir nicht schwer, und ich bin auch leicht zu überzeugen, wenn ich einmal Unrecht habe. Seit kurzem beschäftige ich mich sehr mit der Esoterik und inneren Harmonie, und seit da an wurde mir noch mehr bewusst, dass es nie darum gehen sollte Recht zu behalten. Der Austausch untereinander ist mir sehr wichtig. Das einmal vorweg.
;)Beim Mandela Effekt ist es für mich persönlich anders als mit gewöhnlichen falschen Erinnerungen. Jeder von uns hat sich schon einmal falsch erinnert oder etwas durcheinander gebracht. Das ist legitim. Man lernt auch oft etwas Neues dazu, was auch wichtig und sehr spannend ist. Beides hat jedoch nichts mit dem Mandela Effekt zu tun. Nehmen wir an ich erfahre das Faultiere bis zu einem Monat benötigen, um ihr Essen zu verdauen. Das ist neu, und ich wusste es noch nicht. Oder das der Originalname vom Krümelmonster Sid ist.
Was diese Tatsachen und Fakten jedoch vom Mandela Effekt unterscheiden, ist der Punkt das ich damit keine persönlichen Erinnerungen verbinde oder mit anderen teile. Es betrifft mich nicht und ich habe nicht wirklich einen Bezug dazu. Bei Rodins Denker, um bei diesen Beispiel zu bleiben, ist das nun widerum vollkommen anders. Im Kunstunterricht erfuhren wir alles über den französischen Bildhauer, und fertigten auch selbst kleine Skulpturen aus diversen Materialien an. Das war ein Wahlfach an meiner Gesamtschule, und ich war zuvor von Arbeitslehre nach Kunst gewechselt. (Damals hätte ich wie eine Mitschülerin im Kurs ein Kunststudium nach der Schule machen sollen/können, aber da begann bereits meine depressive Phase, und ich wusste nicht wirklich etwas mit mir oder meinem Leben anzufangen.) Als ich mit meiner Skulptur fertig war, hatte ich nichts zu tun. Aus diesem Grund gab mir die Kunstlehrerin das Buch mit dem Bildnis von Rodin's Denker, ergo Le Penseur. Ich zeichnete ihn akribisch ab, und hatte auch Spaß dabei. Meine besten Freundinnen waren beeindruckt, weil ich so gut zeichnen konnte. Diese Anerkennung tat mir damals sehr gut, ebenso auch die Extrabenotung durch die Lehrerin.
Das ist alles eine schöne Erinnerung, an welche ich auch heute noch gerne zurück denke. Allerdings ist nun ein winziges Detail falsch: die Pose des Denkers.
Ich könnte viele solcher Beispiele bringen, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus möchte.
:) An ein ME sind meist andere Erinnerungen und Erlebnisse gekoppelt, und man persönlich könnte die Hand dafür ins Feuer legen das es so, und nicht anders war. Das alles ist ja noch nicht schlimm, und es kann sich immer noch um einen ganz normalen Irrtum handeln. Als ich jedoch erfuhr das auch andere sich an diese Denkerpose aus meiner Erinnerung klar erinnern können - noch dazu an persönliche Erlebnisse oder Ereignisse gekoppelt - wurde ich hellhörig.
Aber das ist falsch, denn ich wurde anders auf den ganzen Mandela Effekt aufmerksam, ohne zu wissen das ich damit nicht alleine war. Mein Erster war, so glaube ich, 2016 mit Addidas und den vier Streifen. Ich sah dann das es eigentlich 3 sind, und ich ein "d" zuviel im Kopf hatte.
Gut, dann hatte ich wohl Polenware in meiner Kindheit, dachte ich mir. ^^ Als Pikachu ab Staffel 2 von Pokémon plötzlich keine schwarze Schwanzspitze mehr hatte, war ich auch verwundert, denn ohne sah er jetzt irgendwie ... doof aus. Komisch fand ich dann, dass Febreeze das Logo änderte und ein "E" entfernte. Das bemerkte ich eben mal so nebenbei als die Werbung wieder lief. Es war so als hätte jemand einen Schalter umgelegt, und plötzlich war alles anders.
Das störte mich jedoch nicht, weil ich privat ohnehin gerade viel Stress und ganz andere Sorgen hatte. Für eine Kurzgeschichte, die ich schreiben wollte, schaute ich mir (auch um mich inspirativ einzustimmen) auf Youtube im November 2017 ein Video über Zeitreisen. Das Thema interessierte mich immer wieder einmal, und ich war fasziniert von dieser Thematik, auch wenn ich Zeitreisen für unmöglich halte. Bis zum besagten Tag im November 2017 hatte ich immer wieder mal Videos auf Youtube bezüglich dieses Themas gesehen. Die Hälfte davon war unbrauchbar, aber unterhaltsam. In diesem einen Video wurde auf einmal der Mandela Effekt erwähnt. Ich war schockiert, pausierte das Video und begann zu recherchieren. Dies tat ich dann fast zwei Wochen ohne Pause, denn das Thema wollte mich nicht mehr loslassen.
Vieles was ich einst klar und deutlich als Erinnerung vor mir hatte, auch selbstverständliche Dinge, waren auf einmal ganz anders. Ich konnte es weder verstehen, noch ganz greifen. Vor allem wunderte mich warum ich erst so spät von dieser Thematik erfuhr. Weder kannte ich kollektive, falsche Erinnerungen, noch dass es den sogenannten Mandela Effekt gibt. Auch das ist für mich sozusagen ein ME, denn zuvor war meine Welt quasi noch in Ordnung. Doch plötzlich war vieles was ich einst felsenfest glaubte anders, inklusive vieler Erklärungen warum es schon immer anders war.
Das ist auf den ersten Blick irritierend. Da saß man als kleines Mädchen zusammen mit den Nachbarskindern im Kinderzimmer, schaute zum x-ten Mal die gleichen Disney Filme, welche man schon mitsprechen und (zum Ärger der Eltern) auch mitsingen konnte, man erfreute sich an Tinker Bell, die jedes Mal das "I" bei der Logoanimation berührte, dachte dabei automatisch an Peter Pan und heute . . . heute erfährt man das es nie so gewesen sein soll, weil... Na, weil es doch noch nie so war! Ist doch logisch.
Zurück bleibt man völlig perplex mit seinen falschen Erinnerungen, und wundert sich das andere sich auch exakt genau so daran erinnern, wohingegen wiederum andere dies strikt als absoluten Blödsinn abtun.
Cheshire Cat hatte in der Tat recht, denn fast jeder ist verrückt. Nicht alle, denn du gehörst nicht dazu.
;)Ich habe als Theorie die Handystrahlung. Es gab nie Studien wie sich diese auf das Gehirn auswirken, oder was die Langzeitfolgen sind. Das ging auch nie, weil die Gesellschaft folglich mit dieser Erfindung wuchs. Deswegen vermute ich das man zumindest diese kollektiven, falschen Erinnerungen auf diese Weise erklären, und ich befürchte das es mit 5g noch schlimmer werden könnte. 5g jedoch soll nicht allzu gefährlich sein, wie Studien jetzt schon belegen. Deswegen endet meine Überlegung in dieser Richtung wohl eher in einer Sackgasse.
Es ist ein unumstößlicher Fakt, dass es auf der Welt falsche Informationen oder Missinterpretationen gibt, aber dennoch spielt beim Mandela Effekt noch der subjektive Aspekt eine Rolle. Mein Vater ist eigentlich nicht vom ME betroffen, aber bei den Flugzeugturbinen vor den Tragflächen musste auch er grübeln. Er wollte einst Pilot werden, und kennt fast alle damaligen Flugzeugtypen auswendig. Er ist fast ein Experte auf dem Gebiet, und dennoch irritiert es ihn nun. Erinnerungen, die einst selbstverständlich waren, haben heute keine Bedeutung mehr. Einige, nicht alle. Es gibt auch Firmen und Logos (wie z.B. Capri-Sonne zu Capri-Sun) die sich einfach geändert haben, weil die Firmen sie neu erfanden oder abänderten. Das ist bei Febreeze nicht der Fall, und ich erinnere mich noch lebhaft daran wie meine ältere Schwester immer das "E" extra betonte, weil es ihr zu viele "E's" im Schriftzug hatte. Das sind halt die daran grkoppelten Erinnerungen an den falschen Erinnerungen, welche den ME für mich persönlich zu etwas Eigenartigen machen. Etwas, dass mich wohl nie ganz loslassen wird, wenn ich ehrlich bin.