Der Mandela-Effekt
28.05.2019 um 14:27Ich kenne sowas auch. Ich war mir z.b. Jahrelang sicher dass Darth Vader im Film Star Wars/Das Imperium schlägt zurück "Luke, ich bin dein Vater" sagt. Original heißt es jedoch: "Nein, ich bin dein Vater".
SawCleaver schrieb am 19.05.2018:Was ist der Mandela Effekt?Der Mandela-Effekt steht sinngebend für den in der Wissenschaft als „Konfabulation“ bekannten Sachverhalt, der allerdings einzelne Menschen betrifft.
SawCleaver schrieb am 07.06.2019:Im TV läuft gerade der Timmy fell down a well Mandela Effekt als Werbung.Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Kannst du es mir mal erklären
https://www.alternatememories.com/historical-events/tv/timmy-never-fell-down-a-well-in-lassie
Hier die englische Version:
"Beam me up, Scotty": Der immer wieder zitierte Kult-Spruch ist so nie gefallen, wenn Kirk seinen Chef-Ingenieur dazu auffordert, die Besatzung des Raumschiffs flugs an einen anderen Ort zu "beamen".Quelle
Adlerherz schrieb am 14.07.2019:Sie will nichts von kollektiven, falschen Erinnerungen hören.Das wollen viele nicht, und einige werden auch recht aggressiv, wenn man nachfragt warum. ;)
Adlerherz schrieb am 14.07.2019:Ich war mir auch immer sicher, es in der Schule so gelernt zu haben.Das ist ja das eigentlich Faszinierende daran. Nicht nur, dass man etwas falsch erinnert, sondern man baut sich gleichzeitig ganze oder mehrere weitere falsche Erinnerungen darum herum dazu. Als Stütze für die eine falsche.
SawCleaver schrieb:Das wollen viele nicht, und einige werden auch recht aggressiv, wenn man nachfragt warum. ;)Was eine der Hauptursachen dafür ist, warum man mit einigen nur schwer diskutieren kann. Sie meinen offenbar, sie wären die einzigen biologisichen sonderbegabten Ausnahmen, für die die Gesetze der Natur nicht gelten. Sie würden daher auch niemals nie nicht irgendwelchen Gedächtnis-, Erinnerungs- oder Denkfehlern unterliegen.
off-peak schrieb:Sie meinen offenbar, sie wären die einzigen biologisichen sonderbegabten Ausnahmen, für die die Gesetze der Natur nicht gelten. Sie würden daher auch niemals nie nicht irgendwelchen Gedächtnis-, Erinnerungs- oder Denkfehlern unterliegen.Wenn es nur Ausnahmen, ergo eine kleine Gruppe "biologisch Sonderbegabte" wäre, hätte der Mandela Effekt nie so große Wellen geschlagen. Das ist ja die Krux an all dem. Es geht um kollektive falsche Erinnerungen. Der Film "Yesterday" stellt es im Ansatz gut dar, bezieht sich laut Trailer jedoch nur auf eine Person, welche einem "Denkfehler" unterliegt. Und dennoch zeigt dieser Film wie man sich fühlt, wenn man in den ME involviert ist, und sich nicht verstanden fühlt.
off-peak schrieb:Allerdings zeigt Dein Beispiel nicht den Mandela-Effekt, sondern nur Deinen eigenen Erinnerungsfehler, den andere aber nicht so teilen.Das ist so nicht ganz richtig.
ICP - F*** the world
ODB – Shimmy Shimmy Ya
Mobb Deep - Baby Baby
Papoose – Salute The Dream
Ma$e - Stay Out Of My Way
Fredro Starr - What If
SawCleaver schrieb:viele erinnern sich 52 Staaten in der Schule gelernt zu haben.Ach ne? Natürlich könnte es der Lehrer falsch gesagt haben ... ;)
Kingping schrieb:Tatsächlich ist Amerika mit 52 Staaten der einzige Mandela Effekt der zu hundert Prozent bei mir zutrifft.Faszinierend, um es mit Spock zu sagen. Könntest Du mal drüber nachgrübeln, vielleicht fällt Dir doch eine Erkärung dazu ein.
SawCleaver schrieb:Deine Erklärungsversuche sind recht amüsant.Was ist daran amüsant?
Kingping schrieb:In Schulbüchern auftretende Fehler könnten natürlich übernommen worden sein.Das auch. Vor allem tritt diesses Phänomen umso eher und umso häufiger auf, je fachlich korrekter ein Schulbuch sein muss.
off-peak schrieb:Generell ist es aber immer einen Versuch wert, dahinter zu kommen, wie eben gleichzeitig viele Leute sich an etwas zu erinnern meinen, das (so oder gar) nicht statt gefunden hat.Wie lässt sich deine nette Geschichte eigentlich auf den amerikanischen Unterricht übertragen? Es gab diesbezüglich auch Kommentare aus Frankreich und Australien. Es ist zwar ratsam allem auf den Grund zu gehen, und akribisch nach Lösungen für diese kollektiven falschen Erinnerungen zu suchen, nur müsste man diese Problematik global angehen. Folglich müsste man in jeden Land nach der Ursache/ den Ursachen suchen.
SawCleaver schrieb:Ich hätte noch weitaus mehr,Nur eines nicht, nämlich keine einzige Erklärung.
SawCleaver schrieb:weiter wie es zum ME kommen konnteAch, hast Du denn schon angefangen? Das war doch exakt das was ich Dich gefragt hatte.
SawCleaver schrieb:Jackson 5 oder Jackson 6?Wer soll der 6. inofizielle Jackson sein? Janet Jackson?
SawCleaver schrieb:Das Lächeln und die Identität der Mona LisaWar das nicht immer ein Rätsel?
SawCleaver schrieb:das JFK Auto mit den 4 SitzenWer hat beim Kennedy film schon ernsthaft die sitze gezählt?
SawCleaver schrieb:Tom Cruise in "Lockere Geschäfte" mit rosa Shirt und ohne SonnenbrilleWer achtet auf sowas?