Der Mandela-Effekt
09.03.2019 um 13:41iknowu schrieb:ich habe mich auch mit dem Thema falsche Erinnerung auseinandergesetzt. Das gibt es wirklich und ist bei Gerichtsverfahren von großer Bedeutung.Dann lege ich dir Harald Welzer ans Herz, er spricht von Erinnerungsgemeinschaften, die sehr wohl gemeinsam falsche Erinnerungen haben können, und zwar die gleichen.
Ich habe jedoch nirgendwo eine wissenschaftliche Abhandlung darüber gefunden, dass es Massenfalscherinnerungen gibt.
Ein Ausschnitt aus einem Interview im SWR
Sprecherin:
Auch im kollektiven Gedächtnis gibt es falsche Erinnerungen: Beim gemeinsamen Erinnern einer Gemeinschaft wird vieles umgedeutet, weggelassen und hinzugefügt, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, denn: Auf unseren gemeinsamen Erinnerungen basiert unsere soziale Identität. Auch auf den falschen. Professor Harald Welzer, Soziologe:
O-Ton Prof. Harald Welzer:
Gemeinsames Erinnern ist hervorragend dafür geeignet, künstliche Erinnerungen zu erfinden. Erinnerungsgemeinschaften gibt es auf unterschiedlichen Ebenen. Es gibt so etwas wie eine nationale Erinnerungsgemeinschaft, es gibt eine Generationen- Erinnerungsgemeinschaft, es gibt familiäre Erinnerungsgemeinschaften, ein Familiengedächtnis. Und eine Erinnerungsgemeinschaft zeichnen sich eben dadurch aus, dass alle sich an dasselbe erinnern, selbst wenn sie sich in Wahrheit gar nicht daran erinnern. Das heißt, Sie werden in bestimmten Gruppen Erinnerungen an den Bombenkrieg finden, die die Menschen zutiefst für ihre eigenen halten, selbst dann, wenn jemand als Kind niemals eine Bombe gehört hat.
Sprecherin:
Gemeinsame Erinnerungen stärken die Verbundenheit. Ein Mensch, der sie sich zueigen macht, beweist seine Bereitschaft zu glauben, was die Gruppe glaubt. Er betont, dass die Vergangenheit der Gruppe auch die seine ist.
O-Ton Prof. Harald Welzer:
Es gibt zum Beispiel in der Erinnerungsgemeinschaft der Dresdner Tiefflieger, die durch die Straßen fliegen nach der Bombardierung, um einzelne Menschen zu jagen. Wenn man das ganze physikalisch betrachtet, ist es wegen der Dynamik und der Thermik in den Straßen in einer brennenden Stadt überhaupt nicht möglich, mit so einem Flugzeug da durchzufliegen. Das heißt, es hat nicht stattfinden können. Aber weil es eine Erinnerungsgemeinschaft ist und die Leute sich sehr oft darüber ausgetauscht haben, ist es fester Bestandteil von Erinnerungen gewesen. Und man könnte eigentlich sagen, um das nicht zu einem Konflikt zu machen, dass die Emotion, die mit so einer Erinnerung verbunden ist, zutreffend erinnert wird, nämlich ein ganz grausames, furchterregendes, angsteinflößendes, dauerhaftes Ereignis, was man nicht wieder los wird.https://www.swr.de/-/id=21804712/property=download/nid=660374/un26bd/swr2-wissen-20180709.pdf