berlinandi
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
anwesend
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
iknowu schrieb:Dann werde dann direkt die kleinsten Veränderungen als Mandelaeffekt angepriesen und das ganze Thema verliert schnell an Glaubwürdigkeit.Durch drölfzillionen Youtube Kanäle, betrieben von Spinnern teilweise, hat dieses hoch interessante Thema bereits stark gelitten. Dabei ist der ME spannend, selbst wenn es sich nur um fehlerhafte Erinnerungen handelt. Dann muss man sich aber die Frage gefallen lassen warum es erst seit kurzem ein Thema ist, und nicht schon zu Zeiten Freuds, oder im Internet 1.0.
iknowu schrieb:Also zu den Flugzeugtriebwerken kann ich wenig sagen, weil ich keine Erinnerung zu den Triebwerken habe. Was ich aber sagen kann ist, dass ich vor ein paar Wochen in einem Fliegerforum gelesen habe, dass die Triebwerke wohl früher unter den Tragflächen waren, man dies aber abgeschafft hat, weil die Triebwerke vor den Flügeln viele Vorteile haben, anstatt unter den Flügeln.Was soll man da großartig goggeln? Jede sich drehende Verdichter- oder Turbinenscheibe wird Vibrationen hervorrufen. Dort war wohl eher gemeint das Triebwerke die unter den Tragflächen montiert sind weniger Vibrationen in die Kabine leiten als seitlich angebrachte Hecktriebwerke, da die Tragfläche als Dämpfer wirkt.
iknowu schrieb:Es geht doch auch garnicht um die technische Komponente.Es geht wohl eher darum, das du irgendwo irgendetwas gelesen hast, wovon du keine Ahnung hast und du einfach irgendetwas hier ins Forum reinhaust. Warum kann man denn wenn man so wie du garnicht verstanden hat worum es geht einfach mal die Quelle angeben?
iknowu schrieb:Die Turbine ist unter dem Flügel und steht hervor. Aber die meisten meinen direkt unter dem Flügel und nicht hervorstehend.Wo liegt denn da genau die Turbine?
iknowu schrieb:Vielleicht gibt es auch eine Welt, in der die Turbinen auf der Tragfläche sind. Leider liest hier auch keiner wirklich.Vielleicht gibt es auch mal eine Welt wo die Leute Ahnung haben wovon sie schwätzen.
iknowu schrieb:Hier ein interessanter Artikel.https://aufnachirgendwo.boardingarea.com/fliegen-erklaert/technik-erklaert-warum-haengen-die-triebwerke-eigentlich-meist...Kenn ich ja noch garnicht;).
john-erik schrieb:Also bei den Flugzeugen erbringt eine kurze Bildrecherche bei google, dass sich hier offenbar in den letzten Jahrzehnten einfach bauartbedingte Änderungen bei den Modellen ergeben habenJa das hatte ich auch vorher hier geschrieben, dass dies jemand in einem Forum gepostet hatte. Also nicht genau das Gleiche, sondern das es eine technische Weiterentwicklung ist.
SawCleaver schrieb:oder warum es Musikvideos schon seit 1890 gibt.ich dachte immer das erste Musikvideo hat Michael Jackson gemacht. Sehr komisch.
iknowu schrieb:ich dachte immer das erste Musikvideo hat Michael Jackson gemacht. Sehr komisch.Nein. Wikipedia: Musikvideo
Die Anfänge des Musikvideos reichen bis ins Jahr 1890 zurück. Bereits damals warteten amerikanische Theatersäle mit illustrierten Liedern, den sogenannten Sound Slides, auf, die sich größter Beliebtheit erfreuten. Dafür wurden von Hand kolorierte Bilder auf Glasplatten gedruckt und an eine Leinwand projiziert, während Sänger live dazu auf der Bühne agierten. Die Sound Slides waren bereits damals ein erfolgreiches Mittel der Musikindustrie, um Lieder unter das Volk zu bringen.
SawCleaver schrieb:Hilfreich wäre es wenn du Freunde, Verwandte, Kinder, alte Leute etc fragst wie sie sich an diese Sachlage zu erinnern glauben.Hab jetzt mal meine Eltern gefragt, lso mein Vater ist früher häufig mit der IL-62 als Passagier geflogen, das ist ein Vierrstrahler mit Triebwerken die sich seitlich am Heck befinden.
iknowu schrieb:Ja das hatte ich auch vorher hier geschrieben, dass dies jemand in einem Forum gepostet hatte. Also nicht genau das Gleiche, sondern das es eine technische Weiterentwicklung ist.Ja, weil sich im Laufe der Jahre das Nebenstromverhältniss und der Fandurchmesser erhöht hat, was zu einem grösserem Triebwerksdurchmesser führt.
iknowu schrieb:Aber ich kann mich genauso daran erinnern, dass ich an einem Flughafen alte Modelle von Flugzeugen gesehen hatte, die alle die Turbinen nach vorne angebracht hatten.Ja aber auch nur, bei denjenigen bei denen die Flugzeugwelt ausschliesslich aus Airbus und Boeing besteht. Das tut es aber nuneinmal nicht. War letztens in Friedrichshafen auf dem Flugplatz, hier sieht man neben B737 auch gerne mal Regionaljets wie die ERJ-Serie.
iknowu schrieb:Aber laut aktueller Historie, waren sie nie unter den Tragflächen.Waren nie unter der Tragfläche? Und was ist mit Tu-160, Tu-144, Rockwell-B1 und Concorde?