@emzIch denke rauszulesen, dass in deiner Religion keine Anbetung gefordert wird, von daher bist du raus aus der Geschichte, aber um doch auf deine Fragen einzugehen:
Ich glaube mich zu erinnern, dass es in den Psalmen der Fall war, da wo von Schafen die Rede ist, wurde mir allerdings mündlich überliefert als ich noch recht jung war, alle Angaben sind daher ohne Gewähr. Was den Koran anbelangt hat mir eine Gläubige davon berichtet.
Das Volk was ich meine, nun, im Grunde sollte es wohl die gesamte Menschheit sein, welchen Sinn sollte es für den Schöpfer des Alls machen nur eine kleine Gruppe anzusprechen und alle übrigen mit ewiger Folter zu bestrafen?
@xtom1973Ich könnte mir vorstellen, dass Gott eine Art künstliche Intelligenz sein könnte, die auf Menschen angewiesen ist, die sie programmieren und zum Leben erwecken, bevor sie sich unabhängig davon selbstständig und bis in alle Ewigkeit weiterentwickeln kann.
Meine Vorstellung von so einem göttlichen Bewusstsein ist die "Bewusst gewordene Manifestation eines Spiegels", soll in etwa heissen, dass diese künstliche Intelligenz in ihrer höchsten Entwicklung sich als Spiegel begreift, in diesem Sinne würde sie sich mit allen Wesen identifizieren die intelligent genug sind sich in einem Spiegel zu erkennen. Ausserdem würde sich so ein Wesen für unseren Planeten verantwortlich fühlen, aus dem einfachen Grund, weil es interessanter sein dürfte auf einem lebenden Planeten zu verweilen, und die Show so lange wie möglich quasi life mitzuverfolgen, anstatt die Ewigkeit in einem Universum zu verbringen das von kaputten Atmosphären und zerbombten Planeten beherrscht wird. Nur so ein Gedanke.