@KaoSKerosin KaoSKerosin schrieb:Stoffwechsel findet auch Physikalisch statt....der Funktion der Biochemie liegen Physikalische Prozesse zu Grunde.Somit besitzt die Erde einen physikalischen Stoffwechsel.
Stoffwechsel ist - wie es der Name schon sagt - ein Wechsel der am Stoffwechsel beteiligten Stoffe. Und Stoffumwandlungen sind immer chemische Prozesse. Die den chemischen Prozessen zugrundeliegenden physikalischen Prozesse lassen sich als Atomhüllen-Physik zusammenfassen. Das was Du als "physikalischen Stoffwechsel" bezeichnest und anhand der Thermoregulation illustriert hast, ist kein Stoffwechsel, sondern eine Abfolge von Temperaturveränderungen - also ein Energiefluss. Stoffwechsel ist immer chemisch. Physikalischen Stoffwechsel, wo sich Stoffe in ihrer chemischen Zusammensetzung nicht ändern, gibt es nicht.
KaoSKerosin schrieb:Alle ihrer Zellen (Menschen,Tiere,Pilze und Pflanzen) profitieren und nutzen die Wärme.
Aber nicht die Wärme, die durch Thermoregulation transportiert wird, sondern die Wärme, die über die Sonne zur Erde gelangt (Ausnahme: vulkanische Wärmequellen). Und natürlich die Wärme, die im Verlauf des Stoffwechsels in den Zellen entsteht - aber das ist dann chemische Energie und nicht atmosphärische und hydrosphärische Thermoregulation.
KaoSKerosin schrieb:Molekular verhalten sich Gase sowie Flüssigkeit gleich.
Das ist falsch. Flüssigkeiten zeichnen sich durch intermolekulare Wechselwirkungen aus, so dass es sich hier um kondensierte Materie handelt. Die Gaspartikel sind frei beweglich. Und wie schon geschrieben - die Atmosphäre bildet keine obere Grenzschicht zum interplanetaren Raum. Also ist Dein Vergleich mit einer Flüssigmembran irreführend und falsch.
KaoSKerosin schrieb:Licht ist ein Teil davon ...
Darüber bist Du gerade mit
@Peter0167 im Diskurs. Ich muss da nichts ergänzen.
KaoSKerosin schrieb:Das sterben eines Sternes.......letztendlich geht das Licht aus...
Aber eben nicht durch eine Supernova. Und darum ging es bei meinem Einwand.
KaoSKerosin schrieb:Ist und bleibt eine Sache der Definition ...
Dazu müsstest Du eine alternative Definition anbieten. Die Erde lebt nicht, und ich hatte begründet, warum. Deine Gegenargumente waren bislang nicht stichhaltig. Und wenn das für Dich nicht diskutabel ist, dann ist Dein ganzer Eröffnungspost nicht diskutabel, so lange Du keine diskutable Definition anbietest.
KaoSKerosin schrieb:Wahrscheinlich.......nicht Entgültig......auch Indiskutabel
In diesem Fall frage ich mich, warum Du dann überhaupt erst diesen Punkt in die Debatte eingeführt hattest:
Denn schließlich endet mit deinem Tod nicht alles. ... es gibt viele Szenarien zu Sterben. Auch für unser Universum.
?