@lelouch Ich hab mich früher auch gefragt, warum ich ich bin und die andern die andern. Desweiteren hab ich mich gefragt, warum quasi das gesamte Universum aus meiner Ego Perspektive heraus entsteht und ob ich der Einzige bin, der diese Erfahrung macht. Man ist irgendwie isoliert, weil man sich in ein anderes Bewusstsein nicht hineinversetzen kann.
Andererseits, wie sollte es sonst laufen? Entweder ist man oder man ist nicht.
Da man ist, hat man ein Bewusstsein und eine eigene Ego Perspektive.
Hast nur du ein Bewusstsein? Nein, nicht nur du. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber nimm einfach mich als Beispiel, der gerade deinen Eröffnungsthread liest und sich denkt: Nein, sie ist nicht die Einzige mit einem Bewusstsein.
Jetzt übertrag das auf dich, die einen Thread von mir oder jemand anderen mit dem gleichen Threadtitel liest und sich ebenso denkt: Nein, nicht nur er/sie hat ein Bewusstsein, ich bin der lebende Beweis.
Irgendwie kommt es einem manchmal so vor, als wär es im Universum einfach vorgesehen, dass jedes menschliche Individuum diese Erfahrung mit dem eigenen Ich machen soll. Es hat schon was Geheimnisvolles, sonst würden sich Menschen ja nicht solche Fragen wie "Warum bin ich ich und nicht du?" oder "Warum passiert alles aus meiner Ich-Perspektive?" stellen.
Manchmal nimmt man es einfach hin oder nichtmal richtig wahr und manchmal stellt man sich solche Fragen wie du und ich. Dieses "Kann sein, muss aber nicht" zieht sich durch das gesamte Universum. Vielleicht soll das auch so sein, vielleicht auch nicht!
Peace °.°