@VirtualOutrage VirtualOutrage schrieb:Das erklaert auch, warum du etwas gegen die Behauptung zu haben scheinst, der Begriff "Information" waere irrefuehrend.
Ich stimme dem allerdings auch zu. Nicht weil "Information" nicht genau das waere, was sich im Kontext biologischer Evolution entwickelt, sondern weil das Wort von vielen Leuten als eine Art "niedergeschriebene Nachricht" aufgefasst wird.
Was die Apobetik angeht: Wie bringst du sie in diesem Kontext ein? Natuerlich findet ein "Nachrichtenaustausch" (auf sehr abstrakte Weise) statt, aber in erster Linie zwischen dem evolutionaer-agierenden Individuum - dem Gen - und seiner Umgebung. Diese ist in dem Kontext aber nur als Regelwerk zu sehen - die Chemie eben.
Ich habe die Apobetik nur noch unter "ferner lief" in Erinnerung. Waere nett, wenn du noch ein paar Worte dazu schreiben koenntest.
Das Ziel des genetischen Codes ist letztlich die Herstellung eines strukturell lebensfähigen Körpers, in dem Billiarden von Proteinen nicht nur produziert, sondern auch räumlich exakt angeordnet und miteinander vernetzt werden müssen. Und all diese Arbeitsanweisungen stehen gespeichert nach einer präzisen Grammatik in unserer DNA. Nichts passiert hier zufälligerweise, alles ist exakt einprogrammiert und durchdacht.
Ich bringe die Apobetik in diesen Kontext ein weil es zwingend erforderlich ist, diese einzubeziehen weil man ohne sie keine Struktur aufweisen und nachweisen kann. Evolution hat einen Zielaspekt um den es sich dreht, wenn man jetzt den Begriff "Evolution" einsetzt. Nichts anderes als die Struktur der Basen, also die Statistik des Systems von Nukleinbasen. Der Punkt ist das in der Biochemie nur eine strukturierte Grammatik angewandt wird auf der alles Basiert. Es ist also ein System dahinter das Information enthalten MUSS!
Schau:In jeder einzelnen dieser Zellen finden tausende von geregelten Prozessen statt, z.b. Stoffwechsel, Proteinsynthese, Zellteilung. Hier passiert nichts zufällig, ausnahmslos alles ist informationsgesteuert weil die Anordnung und Arbeit in den Zellen wie in einem Programm läuft oder sich einem "Betriebssystem" unterwirft. Die Evolutionstheorie geht hingegen davon aus, alles sei durch Zufallsprozesse in der Materie irgendwie von allein entstanden. Diese Inkonsequenz zeigt deutlich, wo das eigentliche Problem liegt: auf der Ebene der Philosophie, die hinter der Wissenschaft steht. Man kann dieses Problem aber philosophisch nicht lösen da man es nüchtern betrachten muss, auf Basis der wissenschaftlichen Erkenntnis selbstverständlich.
Soviel zur Apobetik, jetzt geht es aber weiter zur Synthese der Apobetik und die lautet:
Ein Kolibakterium bspw. hat zur Fortbewegung mikroskopisch kleine Bakterien eingebaut, mit Protonen betriebene Elektromotoren die sie vorwärts und rückwärts laufen lassen können.
Ein Kolibakterium kann sich zudem in 20 Minuten selbst kopieren. Das ist damit vergleichbar, wenn jemand auf einem Laptop den Befehl "kopieren" eingibt, aber nicht um eine Datei zu kopieren, sondern den ganzen Laptop und 20 Minuten später stünde ein zweiter kompletter Laptop da, sogesagt ein Klon!
Dazu benötigt das Bakterium natürlich ein eigenes Informationsverarbeitungssystem, sprich einen eigenen Computer mit "Software" damit es arbeiten kann und es auch tut.
Vielmehr der geistige Aspekt dieses Kolibakteriums ist interessant denn woher wieß dieses Bakterium wann und wie es seinen eigenen Klon in Auftrag bzw. erstellen soll?
Was mich bei Untersuchungen erstaunt hat ist nicht nur die Tatsache das dieses Ding perfekt ausgeklügelt wurde sondern es arbeitet unermüdlich, und von diesen kleinen Bakterien Millionen nebeneinander und zugleich um den Erhalt des Verdauungstraktes zu helfen und die Verdauung überhaupt möglich zu machen!
Interessant findest du nicht?
:DMittlerweile nenn ich sie E-Ameisen weil ich bei der Beobachtung feststellte das diese kleinen Zwerge nur am Arbeiten sind
:) Jedenfalls ist es wirklich höchst amüsant in die Welt der Bakterien einzutauchen da es viel zu erforschen und zu entdecken gibt. Immens schnell und Arbeitstiere diese mikroskopisch kleinen Dinger...:D
Wenn du magst kann ich tiefer in die Apobetik eintauchen, das macht mir irrsinnig Spaß:D
Grüße
Lightshot