@Monasteriker Philosophie ist Grundlagenforschung.......
Sie hat der Wissenschaft schon oft den Weg geebnet.Jedoch verlangt Sie eine Geistige Freiheit alles bisher gelernt in Frage zu Stellen.Deshalb frage ich dich....
Ist das Universum ein unbelebtes System?
Ich kann erkennen wie du Leben dingfest machst.Wo für dich Leben beginnt und auch aufhört.....
Über Wissenschaftlich Modelle(Theorien) bisher nicht geklärtes zu definieren ist okay....
Aber hat nicht immer mit Philosophie zu tun.....
Zudem gibt es Probleme, die die Grenzen des Denkens berühren, wie etwa die Frage, ob die in diesem Moment individuell erlebte Wirklichkeit auch tatsächlich existiert.
In allen solchen Fällen versagen die Erklärungsmodelle der Einzelwissenschaften. Bei diesen Problemen handelt es sich um philosophische Fragen.
Aber ließ doch selbst die komplette Definition bei Wikipedia
Wissenschaft und Philosophie gehören zwar zusammen aber dennoch kochen beide ihre eigene Suppe....(!Metapher!!)
Dein Erklärungsmodelle aus einer Einzelwissenschaft ist nicht anwendbar bei Metaphysischen Fragen,so wie
@Nepomuk und Ich Sie eingeworfen haben.Ich glaube das rein Wissenschaftlich betrachtet unsere Äußerung Humbug sind.
Problematisch ist das wir zu Wörtlich genommen werden.
!!!!!!!Metapher!!!!!!!
Warum sollte das Universum kein Charakterloses Wesen sein das einfach nur Existent ist.Das macht wofür es Geschaffen wurde....Muss Leben oder dessen Form so sein wie wir es kennen?
NEIN......uns fehlt der Vergleich.....
Naturwissenschaften befassen sich mit greifbaren Problematiken.Oder Ideen aus der Philosophie....
Nicht mit dem "Wesen des Lebens" oder dessen Sinn....