Nein. Du wärst einfach gar nicht geworden. Unter anderen Bedingungen wäre ein anderer Mensch mit einem anderen Bewusstsein entstanden, der mit Dir rein gar nichts zu tun hat.
Ständig werden irgendwelche Menschen oder Lebewesen geboren, die aus meiner Perspektive nicht das geringste mit mir zu tun haben.
Das ist ja der Punkt.
Das ich das Bewußtsein über meinen Körper erlangt habe verdanke ich doch nicht meinen Eltern.
Mein Bruder z.B., der etwas älter ist als ich, stammt auch ja von meinen Eltern ab.
Warum durfte ich dann nicht in seinem Körper das Bewußtsein erlangen?
Warum erst als Zweitgeborenes?
Welcher Zusammenhang besteht denn in meinem Bewußtsein zu meinen Eltern?
Das einzige was man dazu Geistreiches sagen könnte wäre, 'gut, jedes Lebewesen braucht ein Bewußtsein, sonst könnte es nicht existieren', das war es dann aber auch schon.
Es scheint völlig willkürlich zu sein, wer man ist.
Ich verstehe nicht warum die Leute sich so schwertun das zu verstehen?
Du bist nur das Ergebnis einer Kausalkette. Bei einer anderen Kette gibt es ein anderes Ergebnis.
Das mag ja sein, biologisch zumindest. Aber wir reden ja hier über das Bewußtsein.
Lebewesen zeugen Nachwuchs, tagtäglich, und überall auf der Welt.
Alle Zöglinge stammen von ihren Eltern ab, biologisch leicht nachweisbar, aber welcher Faktor bestimmt dann das Bewußtsein?
Ich rede auch nicht vom Charakter, oder anderen Eigenschaften, die ich von meinen Eltern geerbt habe, denn die hat mein Bruder ja schliesslich auch.
Das wäre auch keine ausreichende Erklärung dafür, was das Bewußtsein überhaupt ist, oder warum ich diesen Körper steuere und keinen anderen. Wäre das denn so abwegig, zu behaupten, daß ich durchaus auch das Bewußtsein einer Katze hätte erlangen können?
Niemand zweifelt daran, das er genau das ist was er ist, ich finde das sehr seltsam.
Im Grunde wäre es mir doch auch egal gewesen, wenn ich als Hund oder Katze auf die Welt gekommen wäre. Dann würde ich jetzt bellen oder miaunzen, wichtig wäre dabei doch nur mein Bewußtsein.
Du bist nur deswegen Du, weil alles genau so passiert ist, wie es eben passiert ist. Da ist kein Raum für hypothetische Kausalverläufe.
Nö, dafür müsste man sich viel genauer mit der Bewußtseinsthematik befassen.
Da ist noch lange nichts geklärt.
InsaneMajesty schrieb:...Aber selbst wenn man eine Seele ist, dieses Ich- Bewusstsein kann dennoch nur unter bestimmten Voraussetzungen entstehen. Zwar spielt das bei einer Seele keine Rolle...
Netter Versuch Klarheit darüber zu schaffen, aber wer soll das anerkennen? Zumal mir das viel zu philosophisch erscheint.