silberhauch
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Würden wir ohne Eltern leben?
29.05.2017 um 20:23InsaneMajesty schrieb:Ein Bewusstsein kommt nicht in einen Körper.Das habe ich auch nie behauptet.
...Ein Bewusstsein entsteht erst durch einen Körper.Das ist falsch formuliert. Ich würde eher sagen, dass ein Körper generell ein Bewußtsein haben muß, um existieren zu können, leider sagt das aber nichts darüber aus, warum ich nun auserkoren wurde, die Person, oder das Lebewesen zu sein, das ich bin.
Durch die Gene, und durch die Eindrücke, die wir durch unsere Sinne sammeln. Das alles führt zu einem Bewusstsein.Du sagst das so als gäbe es eine Alternative. Es ist doch völlig egal welche Gene ich in mir trage, oder welche Eindrücke auf mich wirken, denn alles was lebt hat (egal woher es stammt, oder was es erlebt) ein Bewußtsein. Es entwickelt sich ja nicht, höchstens mag es sein, dass z.B. eine Stubenfliege sich seiner Existenz nicht bewußt ist, sie aber trotzdem ein Bewußtsein hat.
InsaneMajesty schrieb:...Und jedes Lebewesen, hat andere Umstände, auch wenn man in der selben Familie aufwächst. Es entstehen verschiedene Ich- Bewusstseine, weil die Gegebenheiten nie gleich sind.Ein Bewußtsein ist ein Bewußtsein, da gibt es keine qualitativen Unterschiede.
Fakt ist nur, daß man immer nur das Bewußtsein für einen einzigen Körper erlangen kann und somit nicht zweimal (zeitgleich!) existiert.
Und selbst Deine Erklärungen der verschiedenen Bewußtseinsebenen sagt nichts darüber aus, warum ich mich gerade in dieser Familie, in die ich geboren wurde, befinden sollte. Ich hätte doch an meinem Geburtstag auch in einer völlig anderen Familie reingeboren werden können. Was schließt das aus?
InsaneMajesty schrieb:Also dein Bewusstsein hat nicht Kontrolle über deinen Körper erlangt. Sondern dein Bewusstsein, ist durch deinen Körper und deine Wahrnehmung entstandenDas mag ja sein, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es diesbezüglich gar keinen Bezug zu meinem Körper gibt, denn mein Bewußtsein hätte ja auch z.B. in einer Katze stecken können, oder in einem anderen Lebewesen.
InsaneMajesty schrieb:...Dein Bruder ist von den selben Eltern. Warum ist er dann männlich? Warum sieht er so aus, wie er aussieht und gleicht dir nicht aufs Haar.Das ist alles biologisch begründet und hat auch so seine Richtigkeit. Es geht mir aber nur um das Bewußtsein. Das hat schließlich keine Merkmale, oder Eigenschaften, die auf irgendetwas zurückzuführen sind. Es ist einfach so, das mein Körper ein Bewußtsein hat, wahrnehmbar durch mein Gehirn und meine Sinne. Und das erklärt noch lange nicht, warum ich ich bin und nicht irgendjemand anderes.
InsaneMajesty schrieb:Hast du schon mal von der Chaostheorie gehört?Auch das ist wenig hilfreich. Aber im Grunde würde mich das in meiner Aussage sogar noch unterstützen. Denn es ist chaotisch!