@Jimmybondy Dieses Eis ist besonders dann schmackhaft, wenn man es voller Bewusstheit genießt, wenn es dann gegessen IST, wird man sich daran erinnern wie lecker es war. Man hat also einen zurückblickenden Aspekt im Leben und wer weiß, am Ende kann es ja diesen besagten "Film" geben. Dann wäre es nur wünschenswert wenn man so viele positive Erinnerungen wie möglich sammeln konnte um zufrieden und mit innerer Ruhe das Leben verlassen zu können.
Krepitation schrieb:Ich sehe das etwas anders. Für mich ist der Tod etwas, was selbstverständlich zum Leben dazugehört, aber dennoch stellt er für mich das Ende dar und nicht das Ziel.
Wie ich auch schon geschrieben habe, der Tod sind die vielen kleinen Satzzeichen im Buch des Lebens. Ein jeder Wandel und ein jeder Moment im Leben resultiert aus dem Tod eines vorherigen Zustandes und Momentes. Wir sterben mit Millisekundentakt eines jeden vergangenen Momentes. Der längste Moment des Lebens ist das Leben selbst. Der endgültige physische Tod wird dann auch wieder nur einen neuen Zustand ermöglichen, in welcher Form auch immer. Transformation ist die Grundlage des Lebens, von der Samenzelle bis zur Leiche, ewige Transformation von Energie in ihren spezifischen Zuständen. In der Physik lernt man jedoch, Energie kann nicht zerstört werden, nur umgewandelt werden
;)Stattdessen habe ich viele Ziele während meiner Lebenszeit. Und nur darauf konzentriere ich mich. Wäre für mich der Tod das Ziel, dann lohnte es sich wohl kaum nur eine Sekunde lang zu leben. - So sehe ich das jedenfalls.
Wäre ich ein Nihilist (zum Teil bin ich es noch immer), würde ich sagen, die vielen kleinen Ziele sind nur flüchtige Illusionen die beim Erreichen dieser wieder verpuffen und als Zeugnisse, Fotos und Erinnerungsauszüge in irgendeiner Kiste am Ende landen. Der Tod macht und nur eines bewusst, lebe das Leben mit vollem Bewusstsein, koste jeden Moment mit Klarheit aus und man wird innere Ruhe und Zufriedenheit finden. Setzt man sich zu viele Ziele im Leben, macht zu viele Pläne, wird man sich am Ende verzetteln und das Leben vergessen haben
:D Aber es ist schön sich Ziele setzen zu können die erreichbar sind und man auf dem Weg zu diesen etwas über das Leben lernen konnte.