@Dr.Manhattan Dr.Manhattan schrieb:ich würd eher sagen ... der mensch besteht aus fast ausschliesslich nichts ... und eine klitze kleines bischen Energie
Wenn du denkst aus Nichts zu bestehen, wo bleibt dann deine Menschlichkeit? Du schreibst als Mensch, das du aus Nichts bestehst. Wie wirklich ist diese Aussage?
Dr.Manhattan schrieb:es geht nur um die Erfahrung "mensch sein" ... auf die perspektive fleisch ... und da klammern wir uns ganz automatisch dran
Eigentlich ist die Form des Menschen dazu da, um wirklich zu sein und nicht dazu da, um die Wirklichkeit zu negieren. Denn nichts anderes tust du, wenn du deine Form, als Mensch, auf Erfahrungen reduzierst. MAn kann nicht erfahren, das man Mensch ist, denn man ist es schon.
:)Dr.Manhattan schrieb:jedesmal wenn wir einer frau nachkucken ... oder guster auf etwas leckeres haben ... wenn wir uns an etwas erinnern ... oder etwas uns angst macht ... eine Milliarde Sachen ... alles was es gibt ... das sind ablaufende Mechanismen
Wie schon mal gesagt, geschrieben....es kommt immer auf den Blickwinkel an. Befindest du dich in Wirklichkeit in einem Winkel, einem Blickwinkel, dann wirst du auch nur das sehen, was du aus diesem sehen willst.
Ein Mensch, der nur denkt, aus Fleisch zu bestehen, wird auch dem Fleisch hinterherjagen und versuchen, daraus zu bestehen. Ein Mensch, der nur denkt, aus Geist, seinen Gedanken zu bestehen, wird auch nur Gedanken, dem Geist hinterherrennen und versuchen, daraus zu bestehen. Beide, so wohl der, der nur aus Fleisch bestehen will, als auch jener, der nur aus Geist, Gedanken bestehen will, wird in der wirklichen Welt nicht wirklich bestehen können. Er wird auf Widersprüche treffen. Auf andere, die anderes behaupten.
Dr.Manhattan schrieb:vielleicht ... so glaub ich ... generiert unser fleisch echtes unverfälschtes Bewusstsein ... aber was ist das ? ... kann man das an sich und in sich ausmachen ?
Dein Fleisch generiert das, was d generierst. Verhältst du dich nicht gesund, so generierst du im Körper, Krankheiten. Es ist also nicht der Körper, der generiert....du bist es, der generiert. Warum, ist hier die Frage?
:) Dr.Manhattan schrieb:sie hat gezeigt dass alles halb so wild ist ... die kirche und die Philosophen haben immer alles so ernst genommen und uns so wichtig gemacht ... das ist doch ungesund
nun mit der kirche kann ich nichts anfangen ... aber philosophie seh ich nicht als den Gegner der Wissenschaft wies alles tun ...
... ich würd eher sagen ... die Wissenschaft liefert das material ... und die philosophie formt daraus etwas schönes ... oder wahres ... oder was auch immer
Wenn man die Erkenntnisse alle Instanzen zusammennimmt, dann wird die Wahrheit einem klar. Sich nur einem zu bedienen, würde dem Verhalten gleich kommen, sich nur eines seiner Sinne zu bedienen. Man sieht, fühlt, hört, riecht und damit, ist nicht ganz, sondern nur zum Teil.
:) Dr.Manhattan schrieb:so seh ich die Genetik ... und die Biologie ... und darwin ... und Psychologie ... und Neurologie ... und alle diszplinen ... als helle feuer ... die mir den weg erhellen ... und ich endlich anfangen kann wahrhaftig zu denken ... und mich zu erkennen
den ich glaube ... dass erst wenn wir uns als fleisch und körper akzeptieren ... können wir eine eventuelle seele in uns finden
Hast du denn eine Problem mit deinem Körper? Oder wieso sollte man den Körper akzeptieren, wenn dieser schon ist?