@petronius petronius schrieb:Eins noch:
Einige "Dinge" in dir sind so privat das du sie selbst nicht mehr einsehen willst,nicht wahr?
Was auch immer das genau heißen soll, ich denke, eher nicht, wenn es bedeuten soll, dass ich vor bestimmten Einsichten auf der Flucht bin.
petronius schrieb:Es gibt viele Erscheinungsformen der Scham,alle werden manipuliert und instrumentalisiert,zum Teilnicht einmal böswillig.
Vor allem ist Scham nicht das einzige Gefühl, dass es gibt.
Es ist so verlockend, wie unpassend, die eigenen psychologischen Einsichten anderen überstülpen zu wollen, selbst dann, wenn es gut gemeint ist.
petronius schrieb:Die Urscham ist die Scham überhaupt zu leben denn alles Leben frisst Leben und wie egoistisch,in den allertiefsten Tiefen des menschlichen Bewusstseins,wie egoistisch war unsere Seele dich und mich und uns hier auszusetzen?
Mit den Konsequenzen kann ich leben.
Man kann versuchen, die Schneise der Verwüstung gering zu halten und seinen bescheidenen Teil dazu beizutragen, dass man aus dem eigenen Wirkungskreis einen etwas besseren Ort gemacht hat, als er vorher war, mehr würde ich von anderen und mir nicht erwarten, für Notwendigkeiten des Lebens kann ich mich nicht schämen.
petronius schrieb:Da kommt die nächste Scham hinzu,die des ungeliebten Kindes und weil der Karren nun schon mal so im Dreck ist,lass uns uns beschmutzen mit allem Dreck der Welt bis da keine Scham mehr ist.
Ich halte nichts von Alice Miller Psychologie.
petronius schrieb:Die gerechte Strafe und das rechte Opfer dafür ist der Tod dann sind wir allem ledig.
Aber so läuft das eben nicht!
Das vermeintliche "Drüben"ist bedeutend radikaler als es sich der Mensch heute noch ausmalen kann!
Was heißt das für dich und wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
petronius schrieb:Ich bin ein Freund des Todes denn er lehrt uns den Wert des Lebens und trotzdem wird er überwunden sein.
Ich finde den Tod auch faszinierend.
petronius schrieb:Hier ist alles wichtig,hier ist alles wertvoll,es ist der schönste und beste und plausibelste Grund für die berechtigte Existenz der Menschen das sich unsere Seele entrückt und uns träumt!
Ich weiß nicht, ob ich dich hier richtig verstehe, aber ich habe für mein Leben nie eine Legitimation gebraucht.
petronius schrieb:Eine große Willensleistung ist das,jenseits von Zeit und Raum und doch neben dir und mir.
Wir tragen die Verantwortung für einen guten Traum von Wahrhaftigkeit,Ehrlichkeit,Liebe,Hass und
Ekstase!
Da Verantwortung in meinem Koordinatensystem eng mit Freiheit verbunden ist, ist das für mich keine große Willensleistung.
Ich finde, um mal wieder den Dreh zum Thread zu kriegen, sogar die Idee der Mystiker extrem reizvoll, den eigenen Willen mit einer Art von Einnehmen eines möglicherweise vorhergesehenen oder schickalmäßig determinierten Platzes zusammenfallen zu lassen, was das Suchen und Finden des eigenen Platzes im Leben (das so ein wenig den Geschmack von "Dienst nach Vorschrift" hat) mit der höchsten zu erlebenden Form von Freiheit bedeutet.
Die Pointe zündet doch wirklich mal und immer wieder haben Mystiker, Schamanen uns Botschaften und Einsichten aus dieser Welt gebracht, immer wieder bestätigend, was an Erfahrungen spontaner Einsicht berichtet wurde und immer wieder kann jeder Mensch Gipfelerfahrungen machen und das erleben, in Anklängen oder im Vollbild, was Mystiker erleben.
Darum lebt mMn die Religion heute noch, weil im weitesten Sinne religiöse (ich würde sie spirituell nennen) Erfahrungen immer lebendig und real waren und sind.
In Zeiten wie heuten, in denen wir das in Teilen des westlichen Wertehemisphäre anders interpretieren, wird die Religion etwas zurückgedrängt, dafür die Spiritualität stärker betont.