Die Folter als "Ultima Ratio"?
28.02.2014 um 21:20@praiseway
also, das Einzige wo ich hadere ich die akute Dringlichkeit, sprich die gegenwärtige unmittelbare Gefahr.
Da spielt § 22 wohl eine wichtige Rolle.
Also was in anderen Fällen für mich klarer ist, wirkt beim Bombenbau exemplarisch. Denn ab welchen Grade der Vorbereitung ergibt sich Notwehr. Materialbeschaffung, Zusammenbau, Platzierung, Aktivierung? Was wenn die Zündung erst in einem Jahr erfolgt?
Bis dann.
also, das Einzige wo ich hadere ich die akute Dringlichkeit, sprich die gegenwärtige unmittelbare Gefahr.
Da spielt § 22 wohl eine wichtige Rolle.
Eine Straftat versucht, wer nach seiner Vorstellung von der Tat zur Verwirklichung des Tatbestandes unmittelbar ansetzt.Könnte man dann so interpretieren, dass die Tat der Vorbereitung z.B. eines Anschlag den Tatbestand der Tötung (natürlich) noch nicht erfüllt und daher keine Notwehr entsteht. (Da wirkt dann bestimmt ein anderes Gesetz.)
Also was in anderen Fällen für mich klarer ist, wirkt beim Bombenbau exemplarisch. Denn ab welchen Grade der Vorbereitung ergibt sich Notwehr. Materialbeschaffung, Zusammenbau, Platzierung, Aktivierung? Was wenn die Zündung erst in einem Jahr erfolgt?
praiseway schrieb:Und hier beginnt das Karussell. Wollte man es zulassen? Ich meine, Du siehst doch selbst, wozu man sich dann ganz schnell hinreißen läßt.Hehe, ja. Mir ist auch schon ganz schwindlig.. Ich mach jetzt mal Pause^^
Bis dann.