Was ist die Wahrheit?
17.02.2014 um 08:54@Jesussah
Wer was (Wichtiges) ausrechnet, MACHT i. d. R eine zweite Probe-Rechnung um sicherzustellen, dass die errechnete Zahl richtig ist, denn möglicherweise ist diese Zahl wichtig für die weiteren Rechenschritte und damit für das Endergebnis.
Der Mensch möchte immer R-Echt haben.
Das ist weder verwerflich noch verwunderlich, da das R-Echt(e) einem Menschen Vertrauen gibt.
So hat die Wahrheit für mich mit Echtheit zu tun. Und die Wahrheit hätte das Recht die Wahrheit zu sein (sollte man die Wahrheit als etwas Wesentliches anerkennen, bzw. als eine Entität, so hätte die Wahrheit von Geburt AN das RECHT, das DAS zu sein, was sie IST.)
Möglicherweise kommen wir hier auf ein Ergebnis - wenn nicht jetzt, wann dann?!
Wenn nicht wir - wer dann?
@DieSache
Jeder hat eine andere Sicht auf diese Flasche ... und alle rufen sie (recht-habend) was sie sehen, doch niemand sieht das Ganze aus nur 1 Position ... wer hat recht?
Was ist die Wahrheit?
Bei durchsichtigen Dingen geht das ja noch, doch was ist, wenn die Flasche "tönern" ist?
Und so die berechtigte Frage von Dir:
Jesussah schrieb:Nicht wirklich. In Wirklichkeit ist die Wahrheit, die Wahrheit und damit sage ich dir nichts neues, oder? Du kennst die Wahrheit also schon, warum dann die Frage? :)Einfach um die "Probe" zu machen, ob wir in "Resonanz" stehen, was dieses Thema betrifft.
Wer was (Wichtiges) ausrechnet, MACHT i. d. R eine zweite Probe-Rechnung um sicherzustellen, dass die errechnete Zahl richtig ist, denn möglicherweise ist diese Zahl wichtig für die weiteren Rechenschritte und damit für das Endergebnis.
Jesussah schrieb:Geht es hier um Recht oder Unrecht? Oder ist hier die Wahrheit gefragt? :)Da sprichst du m. E. eine menschliche Eigenschaft an:
Der Mensch möchte immer R-Echt haben.
Das ist weder verwerflich noch verwunderlich, da das R-Echt(e) einem Menschen Vertrauen gibt.
So hat die Wahrheit für mich mit Echtheit zu tun. Und die Wahrheit hätte das Recht die Wahrheit zu sein (sollte man die Wahrheit als etwas Wesentliches anerkennen, bzw. als eine Entität, so hätte die Wahrheit von Geburt AN das RECHT, das DAS zu sein, was sie IST.)
Jesussah schrieb:Wer braucht solche Entscheidungen und warum? :)Gute Frage!
Möglicherweise kommen wir hier auf ein Ergebnis - wenn nicht jetzt, wann dann?!
Wenn nicht wir - wer dann?
@DieSache
DieSache schrieb:Frage mich gerade um welche Form von Wahrheit/en es hier geht?Wenn die Wahrheit als (Sinnbild einer riesigen - durchsichtigen) Flasche mit Etiketten hinten und vorne (aufgeklebt) gesehen wird, dann könnten wir x-beliebige Stellungen der Betrachtung (der Flasche) an- und einnehmen. Jeder Mensch "hängt" irgendwo in einer Position;
Jeder hat eine andere Sicht auf diese Flasche ... und alle rufen sie (recht-habend) was sie sehen, doch niemand sieht das Ganze aus nur 1 Position ... wer hat recht?
Was ist die Wahrheit?
Bei durchsichtigen Dingen geht das ja noch, doch was ist, wenn die Flasche "tönern" ist?
Und so die berechtigte Frage von Dir:
DieSache schrieb:um welche Form von Wahrheit/en es hier geht?