Was ist die Wahrheit?
15.02.2014 um 22:03Jesussah schrieb:Wer sich für dieses Konstrukt entscheidet, ob bewusst oder nicht, der scheidet sich selbst in Stücke. :)So ist es, auch wenn dies natürlich mehr auf mentaler Ebene ein "Instückeschneiden" ist. Die Frage ist ob der Mensch nicht auch durch diese fragmentarische Weltsicht Erfahrungen sammelt die ihn irgendwann mehr und mehr wieder zur Ganzheitlichkeit führen? Sprich wenn man genug vom Umherirren hatte und einfach zur inneren Ruhe kommen möchte.
Jesussah schrieb:Die karge und leblose Welt war genauso eine Illusion wie die Matrix. Sie gehörte quasi zur Matrix. Jemand, der sich für Erleuchtet hält und deshalb nun denkt anders als andere zu sein, der ist immer noch in seinen Illusionen gefangen. Das hat Neo am Ende, wenn auch nur ansatzweise, erkannt.So ist es, jedoch war die Matrix ja so wie die unsrige, jetzige Welt auch, sehr wechselhaft, sie war nicht nur karg und leblos, es gab auch schönes in ihr was die Menschen vermisst haben die sie verlassen haben, bei der sie in eine wirklich sterbende Welt kamen, eine in der alle Natürlichkeit verloren war. Diese Natürlichkeit haben sie dann tatsächlich in der Virtualität der Matrix erfahren. So paradox dies auch erscheinen mag. Die Menschen haben sich eine Welt gewünscht die nicht perfekt wie der Garten Eden ist, sondern wollten sie selbst gestalten, somit ist dieses wechselhafte Etwas entstanden. Das ganze Prinzip basiert auch auf dem Höhlengleichnis:
Warum Menschen lieber die Illusion wählen ist einfach ausgedrückt. Sie haben Angst. Angst vor dem Ungewissen. :)
Das Höhlengleichnis - Lebt die heutige Gesellschaft in einer Höhle?
Jesussah schrieb:Vor was hast du denn Angst? :)Die Kontrolle über mein Leben zu verlieren und all meine Hoffnungen zu verlieren. Ich habe Angst davor keine Geborgenheit mehr zu erfahren. Ja ich glaube diese Ängste halten mich noch in meiner Illusion "gefangen" und das gebe ich ganz ehrlich zu. Ich wünschte ich könnte mehr in meiner Mitte leben, ohne über das Morgen und Gestern nachdenken zu müssen. Einfach voller Bewusstsein im Hier und Jetzt leben.
Jesussah schrieb:Es ist nicht der Körper, der den Atem anhalten und keine Nahrung zu sich nehmen will. Gefangen können wir nur aus dem Geiste sein. :)So ist es und ich denke der Mensch (jedenfalls die meisten) befinden sich in einer vergeistigten Diktatur ihrer Selbst, eines Teils ihrer Selbst das Erwartungen hat oder etwas von anderen bzw. sich selbst erwartet, so auch Bedingungen stellt und versucht die Dinge unter Kontrolle zu halten.
Jesussah schrieb:Das erinnert mich an den Franzosen im Film Matrix. Ursache und Wirkung. Kausalität. :)C'est comme ça! :)
Er hat schön gezeigt wie der Mechanismus der Kausalität funktioniert. Genau das ist die Essenz dieser kausalen Existenz und wir sind ein Spielball der äußeren Umstände so auch unserer eigenen Entscheidungen. Die Wahrheit zu erkennen bedeutet sich einfach nur all dessen bewusst zu sein. Diese Bewusstheit reicht schon die Wahrheit zu erkennen. Wer diese erkannt hat kann selbst entscheiden ob man ehrlich wird oder bleibt oder ob man weiterhin illusorisch den Rest seiner Tage verbringt. Nur mit dem Wissen dessen wird es etwas eigenartig sein das so weiter zu leben. Sprich wer Erleuchtung erfahren hat muss sich entscheiden, für ein Beibehalten der Lebensweise oder einer gänzlich anderen, eine die mehr im Einklang mit sich selbst ist, jedoch auf vieles verzichtet. Für was entscheidet man sich?
Jesussah schrieb:Die einzige Illusion die ich habe, ist die Illusion an sich. Mit der kann ich aber genau so wenig etwas anfangen, wie zu ende bringen. Ich lebe so wie der Alltag erlebt werden will. Manchmal im Hier und Jetzt, manchmal dahin schweifend........kommt ganz darauf an wie der Alltag aufgebaut ist. :)Die Illusion des Alltags mit ihren ganzen verkomplizierten Prozessen belastet meine ganz persönlichen Illusionen, an manchen Tagen vergesse ich meine eigne Illusion, dabei fühl ich mich in dieser geborgen und sicher, doch in der alltäglichen spüre ich nur Kälte und Isolation. Außerhalb der Illusionen, also in der puren Wahrheit und Bewusstheit, spüre ich tiefe Gelassenheit. Ich wünschte ich könnte diese Gelassenheit mit der Geborgenheit zusammen erfahren. Ich glaube das ist der Grund warum man ein Gegenstück zu sich selbst braucht, in welcher Form auch immer :)
Ich mag diese Beiträge, während des Schreibens und Lesens spüre ich etwas von dieser Kombination aus Geborgenheit und Gelassenheit, auch etwas Trost, Danke :)