Wikipedia ist eine
relativ objektive Quelle. Die Trickbetrügerein beziehen sich eindeutig auf den Hodgson-Report,
Wikipedia: Hodgson Report der seit über 20 Jahren von der Gesellschaft die ihn bei Hodgson in Auftrag gegeben hat wiederrufen wurde, aufgrund der Arbeit von Vernon Harrison
Wikipedia: Vernon Harrison . Dieser Fakt findet sich (noch?) nicht bei Wikipedia, außer einem Link ganz unten im Artikel und auf der Seite von Harrison, obwohl er evident ist.
Zudem kannst Du bei HPB's Eintrag auch lesen:
>>
1861 oder 1862 kam ihr Sohn Yuri (auch: Juri) zur Welt, der im Alter von fünf Jahren verstarb. Als Vater gab sie Baron Nicholas Meyendorff aus Tiflis an.[19] Es wurde angezweifelt, ob sie aufgrund des medizinischen Befundes einer möglicherweise angeborenen Missbildung der Gebärmutter überhaupt schwanger werden konnte.[20] Gegen Ende ihres Lebens verklagte Blavatsky die New Yorker Zeitung Sun, die behauptet hatte, sie hätte ein uneheliches Kind. Dazu ließ sie sich von mehreren Gynäkologen bestätigen, nie ein Kind geboren zu haben. Sie gewann den Prozess, und die Sun druckte am 26. September 1892 eine Gegendarstellung ab.[21] Die Blavatsky-Biografin Mead hält es jedoch für wahrscheinlich, dass Yuri nicht ihr einziges Kind war.[22] <<
Das eine (Kinder) schließt aber das andere (Gerichtsurteil) vollkommen aus und dennoch stehen beide auf Wikipedia nebeneinander, im Widersrpuch.
Oder Du findest auch folgendes über das Buch "Die Stimme der Stille"
>>
Anlässlich seiner vergleichenden Untersuchungen der geistigen Grundlagen der nationalsozialistischen Weltanschauung und der TG stellte der Schriftsteller René Freund fest, dass die in einem religiösen oder philosophischen Zusammenhang stehenden Gedankengänge aus dem Buch „Die Stimme der Stille“ später im Blutmythos Alfred Rosenbergs und im Selbstverständnis der SS zur erschreckenden Wirklichkeit wurden. Einzelne Fragmente der Stimme der Stille erinnerten Freund an Sätze aus Hitler-Reden oder Zitate aus SS-Handbüchern.[90] <<
Ich habe hier ab und an aus diesem Buch zitiert, und zwar das Folgende:
>>
Lasse die sengende Sonne keine einzige Schmerzensträne trocknen, die du nicht selbst vorher vom Auge des Leidenden weggewischt hast. Lasse vielmehr jede heiße Menschenträne auf dein Herz tropfen und dort verweilen. Wische sie erst weg, wenn der Schmerz, der sie gebar, beseitigt ist. <<
Und das zieht sich durch das ganze Buch! Online wohl als PDF zu finden, prüfe es wenn Du willst. Diese Aussage, die über dieses Buch auf Wikipedia steht ist an Dummheit und Falschheit nicht mehr zu überbieten, denn es wäre so, als würde man schreiben, der budddhistische Verzicht auf Gewalt führte zum 2. Weltkrieg und Hauptschuldiger war Mahatma Gandhi. Grotesker geht es nicht.
Viel ist bei HPB erst in den letzten 20 Jahren aufgeklärt und als Verleumdung entlarvt worden, bspw. Colemans Plagiarimsusvorwürfe, Hodgons Lügenvorwürfe (s.o., aber auch das sie die Meisterbriefe selbst geschireben hat u.a.) die Identifizierung der Books of Kiute etc. Und es ist klar, dass da noch viel Mist rumschwirrt, zum Teil veraltete Quellen auf Wikipedia genuzt werden etc.
Und bei Wiki ist es nicht so, dass ich kommen und sagen kann, hier ist das Buch "Die Stimme der Stille" lies und erkenne, dass das absoluter Mist ist, was da steht, auch wenn es ein Historiker geschrieben hat. Das funktioniert nicht, da Primärliteratur (das wäre in dem Fall das Buch die Stimme der Stille) nicht herangezogen werden darf und die Sekundärliteratur nicht bewertet wird (bspw. zu sagen der Histroriker liegt absolut falsch).
Das Einzige was man machen kann und es gibt natürlich auch Regeln, aber da muss sich jemand finden, der die Zeit hat, ist es selbst postive Statements einzubringen, mehr nicht, der Schmutz bleibt, auch wenn er sozusagen falsch ist, wie man deutlich an dem Wiki-Eintrag von HPB sehen kann. Da muss man dann schon mehr Zeit haben und sich sehr gut auskennen, um da was zu erreichen.
Sie war sicher keine Betrügerin. Sie war Kettenraucherin ja, und sie war ein Medium, ja, sie hat im Spirtismus mitgewirkt, ja, das hatte seine Gründe, das haben wir hier bereits besprochen, aber ihre Abscheu dieser Seancen gegenüber (ich hatte hier aus ihren Briefen zitiert, wenn ich mich recht erinnere) und das Abraten der Theosophie gegenüber solchen und anderen okkult-praktischen Handlungen ist sehr klar.
Sie war nicht ohne Fehler, aber sie war keine lügende, stehlende, rassistische Nazi-Satanistin! Wenn ich von Vorbilfdaft spreche, dann bspw. von ihrer Selbstlosigkeit, wie sie die Dinge für die Theosophie vorangebracht hat. Das sie nicht Fehelerfrei war, habe ich oft gesagt und das wußte sie sicher am besten und man darf nicht vergessen, dass diese Frau auch eine Entwicklung druchgemacht hat.