Schleierbauer schrieb:habe ich das gesagt? Ich sprach davon, dass Blavatsky keine Ahnung von Sprachgeschichte hat.
Ehrlich? Ich fragte nach:
""Was hälst du ansonsten von David Reigles Hinweisen zum Buch Dyzan? """
Und du antwortest: Nichts denn er kann die Widersprüche, die faktisch da sind, einfach nicht aufklären.[...]Man merkt einfach, dass da jemand dran saß, der von Sprachgeschichte und Sprachentstehung keine Ahnung hatte
Und da war es mir nun alles andere als offensichtlich, das Du Blavatsky meintest, zumal ja klar ist das es die Sprachübersetzungen tibetisch/deutsch damals gar nicht gab und sie also ihre eigene Lautsprache hatte. Darum geht es bei Reigle ja unter anderem.
Schleierbauer schrieb:Da habe ich doch gesagt, dass ich mich geirrt habe. Was willst du denn noch?
Darauf aufmerksam machen das Du mitten drin gerne mal anfängst auszuweichen wenn du merkst, das Du Fehler gemacht hast.
Schleierbauer schrieb:Nein du verstehst mal wieder absichtlich falsch. Nicht das Konzept als solches ist rassistisch (auch wenn es natürlich hinten und vorne nicht funktioniert), sondern ihre Auslegung, dass es eben immer noch Menschen gibt, die der 4. Wurzelrasse angehören und niemals auf die Stufe der 5. kommen können.
Man merkt das Du darin auch weiterhin keien Ahung hast. Jeder Mensch inkarniert in jede Wurzelrasse und zudem gilt dieses System als Kreislauf, fängt dann irgendwann wieder von vorne an.
Schleierbauer schrieb:Das hast du slebst auch vor ein paar Seiten zugegeben und hast dich zu der Aussage verstiegen, dass Menschen, die nicht in der Zivilisiation leben, per se dümmer sind als andere.
Schleierbauer schrieb:Willst Du sagen das der Zivilisierte im Dschungel minderwertige Fähigkeiten hat? Jawohl, hat er! Und nü? :D
Bitte was soll ich damit behauptet oder zugegeben haben?
Da bist Du sehr unaufmerksam, nun verstehe ich aber woher Deine Unterstellungen kommen!
Du liest dort das was du mir unterstellen möchtest und nicht das was dort steht.
Ich schrieb präzise das sich der menschliche Geist immer seiner Umwelt in der er lebt anpasst.
Und das ist auch gut so!
Wenn wir nun einen sogenannten durchschnittlichen Zivilisierten für 3 Tage in einem Dschungel
aussetzen wird er das nicht unbedingt überleben, seine Fähigkeiten sind seinen Kenntnisen nach darin vermutlich mangelhaft und das ist nun keine Frage der Ethnien, sondern der Prägungen dieses Menschen.
Darauf bezieht sich das zitierte Beispiel.
Ich verstehe schon das Du den Hodgson Bericht nun das zweite mal ignorierst, ist wie bei Gandhi.