Dahergelaufen schrieb: Man baut vorher einen Brunnen. :B
Es wurden viele Brunnen gebaut und durch die natürliche Auslese von Brunnenbauern ,schlechte Brunnenbauer wurden ab einer Gewissen Tiefe meistens verschüttet und konnten das Wissen wie man schlechte Brunnen baut nicht weitergeben. Somit setzten sich die Brunnenbauer die ihre Brunnen
abstützen und später mit Steinen auskleideten durch (Statik ) und gaben ihr Wissen weiter so das die schlechten Brunnenbauer mit der Zeit immer weniger wurden aber die Brunnen immer tiefer...
Das Bedeutet wenn ich heute einen Brunnen bauen will gehe ich mir entweder ein Buch kaufen z.b
"20 Wege einen Brunnen zu bauen ohne dabei draufzugehen" oder schaue einfach im Internet nach.
Ich brauche heute nicht mehr von Anfang an zu probieren wie man einen richtigen Brunnen baut (und vielleicht dabei draufzugehen). Ich kann auf das bereits gewonnene Wissen zurückgreifen.
Frühe Wissenschaft war eigentlich mehr ein Trial and Error Methode z.b Kann ich diese roten weiß gepunkteten Pilze da essen. Konnte man und wurde der nächste Schamane im Stamm.
Es wurde die Erkenntnis gewonnen das diese Pilze nicht für den normalen Verzehr geeignet sind
aber gut um eine Runde durch den eigenen Kopf zu fliegen...
Heute muss zum Glück keiner mehr in irgendwas reinbeissen um die Zusammensetzung und Wirkung
in Erfahrung zu bringen dafür haben wir nette Maschinen. Diese Maschinen beruhen wiederrum auch
auf wissenschaftliche Erkentnisse...
Aber vielleicht wäre es für manche Menschen einfacher sich wieder in die Äste der Bäume zu flüchten
und über das Universum zu grübeln. Würde zwar nicht viel bringen aber dann wären sie jedenfalls beschäftigt.