Phönix23 schrieb:Nur weil du etwas nicht wahrnimmst, heißt noch lange nicht das es auch da ist wenn du es nicht wahrnimmst.
Stimmt. Aber das bedeute nicht, dass etwas nicht da ist, nur weil Du es nicht wahr nimmst. Hör also bitte auf Vergleiche anzustellen die sich nicht beweisen lassen.
Phönix23 schrieb:Deiner Logik nach wenn ich sie weiterspinne, wenn ich nicht bemerken würde das ich mich geschnitten habe, meine Aufmerksamkeit nicht auf meine Hand richten würde, ich auch nie einen Schmerz spüren könnte.
Genau. Aber nicht, weil er nicht da ist, sondern weil ich ihn nicht wahrnehme.
Phönix23 schrieb: Und jetzt zähl mal eins und eins zusammen und lasse Spekulation aus dem Spiel, dann ist das ergebnis genau das was ich geschrieben habe.
Nein, es ist wie ich geschrieben habe. Du zählst falsch zusammen.
Phönix23 schrieb: Du hast das Hypnosebeispiel ausgeblendet. Erkläre mir wie es möglich ist einem Hypnotisiertem Schmerzen zu suggerieren, obwohl sich dieser nicht geschnitten oder verletzt hat, ihm aber suggeriert worden ist das er sich geschnitten und verletzt hat und dadurch er Schmerzen spürt?
Weil das Gehirn "weiß", wie sich Schmerz anfühlt. Und wenn Du dem Gehirn nun erfolgreich vorgaukelst, es müsse eigentlich Schmerz empfinden (obwohl eigentlich keiner da ist), dann bedient sich das Gehirn seiner Erfahrung und tut so, als wäre Schmerz vorhanden. Es ist eben eine Einbildung. So wie das Gehirn auch optische und akustische Halluzinationen haben kann. Manche Menschen "sehen" Spinnen unter ihrer Haut obwohl da keine sind. Das Gehirn ist in der Lage, Trugbilder zu generieren.