AgathaChristo schrieb:Deine Kommentare erwärmen dieses Forum. Es tut gut!
Und dabei denke ich immer ich sei ein diplomatischer Dämon
:)Nein ich glaube nach der Selbsterkenntnis wird man einfach nur menschlicher und erkennt seine Engel und Dämonen als Teil seiner Selbst die ein Ganzes ergeben, Yin und Yang eben. Es tut auch mir gut wenn weltoffene Menschen sich hier im Forum finden und ähnlich denken und empfinden.
Dr.Manhattan schrieb:ich frag mich auch immer , wieviel gewicht das zwischenmenschliche hat
manche meinen ja , dass wir uns erst über andere selbst erkennen
andere meinen aber, dass Einsamkeit gut bei der Selbstfindung ist
Viele Wege führen nach Rom, doch die Wahrheit ist und bleibt ein Land ohne Pfade und Wege, man muss nur einen Eingang in die Erkenntnis finden, der Schlüssel kann in der Zwischenmenschlichkeit oder auch Einsamkeit liegen. Wenn man hier im Form schreibt und Erkenntnisse sammelt, so ist man irgendwie beides zugleich, zum einen einsam vor seinem Rechner und schreibt, zum anderen schreibt man mit anderen Menschen und erlebt eine vernetzte Zwischenmenschlichkeit. Ja selbst im digitalen Zeitalter kann man zur Selbsterkenntnis gelangen. Man kann sich in die Natur setzen, man kann in eine belebte Stadt, man kann in den Weltraum, an das Meer, auf einen Berg, ein tiefsinniges Gespräch mit anderen Menschen haben, oder auch vor dem Rechner sitzen und ebenfalls zu dieser Erkenntnis kommen. Eines ist dabei immer gut, man sollte ruhig auch immer Zeit für sich selbst haben, etwas meditieren oder Musik genießen die die Gedanken beruhigt, von mir auch kann man auch einen Joint dabei rauchen
:) Ich hab sogar mal davor gehört das jemand zur Selbsterkenntnis auf einer Baustelle an einem Presslufthammer gekommen ist, vielleicht ist es gänzlich unabhängig wie die äußeren Begebenheiten sind, im Zen geht man so an die Sache:
„Zen ist nicht etwas Aufregendes, sondern Konzentration auf deine alltäglichen Verrichtungen.“
Dr.Manhattan schrieb:ich kuck ja auch gerne Comedy Serien im netz und so ... es ist gut wenn man das tut , was man gerne tut ... und sich darin versenken kann
Schon das ist Zen
:)AgathaChristo schrieb:Vermute, um allen Menschen in seinem Umfeld sinngemäß gerecht zu werden, um dann zwischenmenschliche Beziehungen aufrecht erhalten zu wollen, kann ein ein Parallel-Leben auf Zeit bedeuten.
Man kann es nicht allen recht machen und man sollte nichts von anderen erwarten und man sollte auch nicht ständig in seinen Gedanken den Erwartungen der anderen gerecht zu werden, Geben und Nehmen sollte einfach auf natürliche Weise harmonieren. Jeder Mensch der dies nicht so handhabt wird sicherlich tatsächlich irgendwann im Laufe seines Lebens ein Doppelleben führen, sei es aus Unterdrückung eines bestimmten Aspekts heraus oder aus äußeren Zwang.
Menschlichkeit resultiert aus einem gesunden Geben und Nehmen, so auch aus angenehmer, zwangloser Zwischenmenschlichkeit.
AgathaChristo schrieb:Einerseits ist man hier im Forum und schreibt anonym, ehrlich wie nackig. Andererseits, im sage mal "wirklichen Leben", schweigt , sogar lügt, oder passt sich einfach nur an. Schweigen ist nicht meine Sache. Und habe tatsächlich Freunde, Mitstreiter, wie hier jetzt auch, in meinem Umfeld gefunden, die mich so akzeptieren, wie ich bin.
Was anderes ist auch nicht wichtig, es ist schön diese Aufrichtigkeit mit anderen teilen zu können. Verstellung und Masken schaffen nur Distanz zueinander. Sobald ich hier über meine Empfindungen, Gedanken und Erfahrungen schreibe, bin ich nicht mehr anonym, anonym ist nur der stille Beobachter der keinen Funken seiner Identität anderen offenbart, das gilt für das Leben und auch die Interaktion im Netz. Ich bin in der Hinsicht inzwischen ein offenes Buch hier, aber meine Bedürfnisse und meine Sehnsucht kann ich nur von Angesicht zu Angesicht teilen, erst da wird jeder Mensch seine Seele offenbaren, dieses Vertrauen existiert nur bei intimer Zweisamkeit
:)Es ist, was es ist und es ist so viel mehr wenn man es teilen kann. Und alles im Leben ist wie ein Luftballon, fasst man ihn zu fest an, zerplatzt er, lässt man zu locker, fliegt er weg...