@MatrjoschkaMatrjoschka schrieb:Was ist für dich Seele?
Dazu möchte ich etwas ausholen, um er besser verständlich zu machen.
Was ist der unbezahlbar höchste Besitz eines jeden Lebewesens? Wenn es die Wahl hätte zwischen zwei Möglichkeiten:
a) dem Besitz sämtlichen Reichtums, aller Vermögen, dem Wohlstand der gesamten Welt
oder
b) seinem Gefühl der Anwesenheit, seiner Bewusstheit, oder wie auch auch immer es genannt werden möchte, diese Gewissheit lebendig und gegenwärtig zu sein, und ohne diese Lebendigkeit der eigene Körper nur Kadaver wäre, - was von beiden würde es auswählen?
Offensichtlich ist für ein Lebewesen ohne diese Lebendigkeit, sämtlicher Reichtum, alle Vermögen und der gesamt Wohlstand der Welt vollkommen nutzlos.
Diese Gefühl, das mehr eine Gewissheit ist das es mich gibt, ist der unbezahlbar höchste Besitz, den es für mich geben kann. Das bezeichne ich als Seele. Denn alles weitere folgt darauf. Ohne diese Gefühl meiner Anwesenheit kann ich nicht denken, sehen, fühlen, mich erinnern, mir etwas vorstellen, an etwas glauben, einem möglichen Gott begegnen, eine Hölle bemerken, Fragen übers Wetter stellen, oder was auch immer. Nichts dergleichen ist für mich möglich, ohne das Vorhandensein meiner Lebendigkeit. Das nenne ich Seele, und sie ist gleichbedeutend mit dem ICH BIN, und gleichbedeutend mit dem Selbst.
Seele ist keinesfalls das, wofür ich mich jeweils halte. Es ist nicht das "Ich fühle mich glücklich", oder "Ich sehe die Sonne", oder "Ich bin ein Kind", oder "Ich bin ein Ehemann", oder "Ich höre Musik", oder was auch immer. All das benötigt das Vorhandensein dessen, was ich als das Gefühl der Anwesenheit bezeichne und es mir ermöglicht, all die unterschiedlichen und vergänglichen Wirkungen bemerken zu können. Wenn das Gefühl für die eigene Anwesenheit nicht vorhanden ist, dann gibt es auch nichts anderes für mich.
Das ist das mit weitem Abstand qualitativ Höchste, was ein Lebewesen besitzen und was es auszeichnen kann. Das verdient es, meiner Meinung nach, als Seele bezeichnet zu werden.
Seele ist Aufmerksamkeit.
Matrjoschka schrieb:Wo entsteht sie?
Matrjoschka schrieb:Wo hält sie sich auf?
Die WO-Frage ist die Frage nach einem Ort. Das, was ich gerade als meine Seele beschrieben habe, befindet sich jedoch an keinem Ort. Es ist nicht-lokal und dennoch vorhanden. Meine Seele befindet sich an keiner konkreten Stelle, auf die man mit dem Finger zeigen und sagen könnte "Da ist die Seele, und daneben ist sie nicht mehr." Das Gefühl der eigenen Anwesenheit ist kein Ding, kein Gegenstand, der einem bestimmten Ort zugeordnet werden muss. Sie ist jedoch auch nicht überall und nirgends, wie man vorschnell schlußfolgern könnte, denn das wäre nur ein Ersatz für viele Orte.
Meine Seele, mein Gefühl der Anwesenheit, befindet sich VOR jedem Ort, noch bevor es überhaupt einen Ort gibt. Denn einen Ort erhält man immer nur als Ergebnis, wenn man zwei Verschiedenheiten miteinander in Beziehung setzt. Eine andere Methode gibt es nicht, wie Orte entstehen könnten. Ich brauche aber mein Gefühl der Anwesenheit nicht mit etwas anderem in Bezug zu setzen, um daraus einen Ort ableiten zu können.
An dieser Stelle sind viele Menschen der Meinung, dass sich ihre Seele in ihrem Körper befindet. Sie halten ihren Körper für ein Behältnis, in dem es noch etwas anderes Zusätzliches geben könnte, als Organe, Flüssigkeiten, Blut, Knochen und alle weiteren biologischen Bestandteile. Irgendwo dazwischen, vermuten viele Leute, muss der Platz für die Seele sein. Aber gefunden hat sie noch niemand. Weder im Gehirn, noch in den Schulternblättern oder etwa direkt hinter dem Bauchnabel, und auch im kleinen Zeh ist die Wahrscheinlichkeit Null, das man dort die Seele finden wird.
Wenn es stimmt (und es stimmt in der Tat), dass der gesamte Körper der Ausdruck der Seele ist, dann kann das nur bedeutetn, dass sich die Seele an einem "dort" befindet, der korrekterweise als "noch bevor es zu diesem körperlich ausgeformten Ausdruck kommt" beschrieben werden muss. Das macht eine Ortsbestimmung unmöglich.
Matrjoschka schrieb:Wie verhält sie sich in Bezug auf die von dir benannte Aufmerksamkeit?
Aus meinen bisherigen Ausführungen läßt sich ableiten, dass sich eine Seele überhaupt nicht verhält. Das Verhalten ist vielmehr etwas, was ich als kommunikativen Ausdruck bezeichne. Der Körper ist das Verhalten. Aber der Körper ist nicht dasselbe wie die Seele, sondern eben nur ein jeweiliger kommunikativer Ausdruck, ein Hilfsmittel, wenn du es so verstanden wissen möchtest.
Seele ist Aufmerksamkeit in keiner beliebigen, sondern einer ganz konkreten Intensität und Qualität. Denn deine Seele, dein Gefühl für deine Anwesenheit, ist etwas anderes, als meine Seele, als mein Gefühl für meine Anwesenheit, oder die eines anderen Lebewesens.
Jedes Lebewesen ist dadurch charakterisiert, dass es Aufmerksamkeit in keiner beliebigen, sondern einer jeweils ganz bestimmten Intensität und Qualität ausübt. Eine Fledermaus benutzt eine vollkommen andere Intensität und Qualität, als ein Fisch, oder als ich. Sie kann mit ihrem Ultrallschall-Vermögen Dinge bemerken, gegen die ich jedesmal direkt laufen und darüber stolpern würde. Ein Hund riecht bereits am Dienstag, wer am Mittwoch zu Besuch kommen wird, um sein grandioses Aufmerksamkeitsvermögen, genannt Geruchssinn, scherzhaft zu formulieren. Ich vermag das nicht. Und eine Rose oder eine Orchidee üben Aufmerksamkeit in wiederum ganz anderen Intensitäten und Qualitäten aus. Das sie es tun, ist unbestritten, jeder kann es verstehen, der schon mal beobachtet hat, wenn Pflanzen mit Insekten kommunizieren und sie sich gegenseitig helfen. Auch ihre Körper sind der kommunikative Ausdruck ihres Gefühls der Anwesenheit. Genau wie es bei uns Menschen der Fall ist.
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen, was die Seele ist: Seele ist Aufmerksamkeit. Sie ist der kommunikative Ausdruck "Ich liebe es, zu sein".