beim Stöbern habe ich eine Übersetzung des Berichts
how i dressed the king of pop, der gestern um 18:35h eingestellt wurde ...
:)den habe ich vom MJJackson forever Forum übernommen ... Eintrag # 5 und 6 von
Bridgevielen Dank
http://www.mjjackson-forever.com/index.php?page=Thread&postID=183666#post183666 Wie ich Michael Jackson ankleideteMichael Jacksons Bild wurde vielleicht befleckt durch Beschuldigungen wegen Kindesbelästigung und Drogenmissbrauchs, aber sein langjähriger Designer Michael Bush hat sich des Andenkens des Stars gewidmet und es hat niemals einen Hinweis gegeben, der die Beschuldigungen rechtfertigt. Er sprach mit Donald Lynch über den Star, den Mann und das geheimste Jackson-Konstüm überhaupt.
Einer hat keine Gefühle für Michael Jacksons Gefolge. Können diese sich ernsthaft vorstellen, dass der spindeldürre Kind-Mann für die nächste äußerst strapaziöse Tour bereit war? Und davor: Warum haben sie dem King of Pop nicht gesagt, er soll mit dem 13-jährigen Jungen nicht mehr Händchen halten? Wo waren sie, als ****o diesen besonderen Spitznamen bekommen hat und eine Kosmetikbehandlung nach der anderen hat machen lassen?
Michael Bush zu treffen, Jacksons lanjährigen Kleidungs-Designer, wie auch immer, man muss sich klar machen, dass Jacksons Gefolge nicht immer Ja-Sager mit Dollarzeichen in den Augen waren, so wie es oft in den Medien bekannt gemacht wurde. Ein leise sprechender Gentleman von den Appalachian Mountains, wo Ohio und Kentucky zusammen treffen, Bush war ein Freund des Stars und seine Trauer über den Tod ist immer noch sichtbar. Er strahlt öfters, wenn er an das Zusammensein zurück denkt. Zusammen mit seinem Partner Dennis Tompkins, kleidete Bush Jackson ein Vierteljahrhundert ein. Sie fertigten für den Star einige der besten bekanntesten Kostüme, den Swarovski-verschönerten Bad-Tour-Trikotanzug, eine Version die Jackson in seiner legendären 1988 Pairc Ui Chaoimh Show in Corc, trug, die perlenbestickte Jacke, die Jackson trug, als er Madonna zu den 1991 Academy Awards begleitete, den gold-silbernen Overall, den der Star bei seiner Epic HIStory Tour getragen hat. Highlights aus Jacksons Garderobe werden aus einer laufenden Austellung im The Newbridge Silverware Museum Of Style Icons.
Eines von Jacksons Kostümen musste allerdings geheim bleiben. Nur wenige Leute haben es jemals gesehen. Das einzige, was wir mit Sicherheit sagen können, ist, dass auf Jacksons Bitte hin, es definitiv keinen einzigen weißen Handschuh beinhaltet.
La Toya (Jacksons Schwester) war für das Arrangieren der Kleidung für Michael zuständig. Bush erzählte mir: „Sie fragte mich, ob ich dies tun kann. Sie sagte mir, kein anderer kann es tun.“ Bush dachte, er würde lediglich die Kleidung in der Leichenhalle von Forest Lawn, Kalifornien, übergeben, welche die Familie ausgesucht hatte. Aber der Jackson Clan hatte andere Pläne.
Bush sagte: „Der Bestatter teilte uns mit, dass die Familie mich dort haben wollte, weil da Sachen waren, die niemand anders sehen sollte.” Seine Augen füllen sich mit Tränen. „Sie brachten mich und Karen (Jacksons Make-Up Artist) in den Raum. Sie ließen uns Papiere unterschreiben, dass wir sie nicht verklagen können, weil, wenn man einen toten Körper sieht, ist dies traumatisch. Ich werde mich immer daran erinnern, in dem Raum zu sitzen mit den sich drehenden Ventilatoren über dem Kopf und dem überwältigenden Geruch von Formaldehyd überall. Die Beleuchtung war heller als das Tageslicht. Auf Forest Lawn kannst du zwischen den Spalten der Jalousien sehen. Ich konnte jeden Medienwagen von der Welt dort draußen warten sehen. Sie kampierten dort 24/7 (= 24 Stunden, 7 Tage die Woche). Darüber waren Hubschrauber.
Nachdem Bush Jacksons Leiche angekleidet hatte, wurde er vom Bestatter gebeten, zu helfen, den Star in seinen Sarg zu legen. „Ich habe mich gefreut, dass ich daran mitwirken konnte – es war wie eine Vision.“, erinnert er sich. „Es war der letzte von vielen unvergesslichen Momenten mit ihm.“
Diese Momente gingen zurück zu den Mitachtzigern, wo Jackson bereits eine Pop-Gottheit und Bush, ein ehemaliger Black-Jack-Dealer, ein Designer für TV und Film war. Ihre erste Zusammenarbeit hat für einen 3 D-Film für Disneyland stattgefunden. Danach ging Jackson nach New York, um das Video für Bad in der U-Bahn zu filmen. Dann arbeitet Bush an den Kostümen für das bahnbrechende Smooth Criminal-Video und ihre professionelle und persönliche Freundschaft vertiefte sich. Jackson lud Bush ein, auf der ganzen Badtour dabei zu sein. Das war das erste Mal, dass der Designer, der in einer schwulen, kleinen und sehr konservativen Bible Belt-town aufgewachsen ist, die USA verlassen hat.
Mit der Zeit wurde er einer meiner besten Freunde. Bush erzählte mir von seiner Freundschaft mit Jackson. „Wir waren gleich alt. Er wollte jemanden, der ihn zum Lachen brachte. Die Three Stooges war sein liebster Film. Er liebte klassischen Klamauk. Du konntest 36 Stunden mit ihm durcharbeiten und die Zeit dabei vergessen, weil man involviert war und es viel Spaß machte.
Vor der Tour verbrachte Bush Stunden allein auf Jacksons Neverland Ranch und beobachtete ihn beim Tanzen. Die Kostüme, die er zu der Zeit hatte, waren nicht bühnenfreundlich. Bush erinnert sich: „Er kämpfte mit der Kleidung, drehte sich in ihnen. Ich wollte ihm Kleidungsstücke fertigen, die sich mit ihm bewegen und fließen würden.
Jackson war relativ groß – 1,80 m – und sehr dünn. „Wenn er sich seitlich drehte, hast du ihn verfehlt.“ sagt Bush. Vielleicht haben sie für ihn deswegen das Military-Outfit festgelegt – sein bekanntestes Outfit. „Die Militärjacke ist sehr formgebend und du musst darin gerade stehen.“erzählt Bush. „Der Körper ist reglementiert und die Kleidung fordert Beachtung.
Jackson sagte zu Bush auch: “Lass sie niemals meine Beine sehen. Wenn meine Fans meine Beine sehen würden, würde ich sie alle verlieren.“
„Obwohl er ein Tänzer war, war er kein sexuelles Wesen, erinnert sich Bush. Sex war nicht Teil von ihm. Wenn er auf der Bühne war, machte er Liebe mit den Publikum, aber du kannst ihn nicht anfassen, niemals.“ „Jacksons Vitiligo, die Weißfleckenkrankheit, woran er litt, war ebenfalls ein Problem. Es war eine falsche Vorstellung, dass er seine Haut gebleicht hätte, erzählte Bush. „Aber tatsächlich wurde seine Haut durch Make-Up-Technik ebenmäßig gemacht. Er hatte helle Flecken, die aber umher wanderten.
Seit dieser ersten Tour hatte Bush bemerkt, dass Jackson Schwierigkeiten hatte zu schlafen. Er machte kleine Schläfchen zwischendurch, statt eine Nacht voll durchzuschlafen. „Es war schwierig für ihn zu relaxen. An seinen freien Tagen kümmerte er sich um seine Geschäfte. Da war immer etwas zu tun. Er hatte kein Körperfett, er aß sehr, sehr wenig. Vom Anfang der Show bis zum letzten Song konnte er 5 Pfund Wasser verlieren. Da lastete großer Druck auf ihn, weil, wenn du eine Show absagst, betrifft das auch all die anderen.
Busch erlebte den ****o-Irrsinn hautnah. „Sein ganzes Leben lang wollte er eine Familie haben.“ erzählte Bush. „Als ein Enternainer, gehörte er der Welt. Plötzlich waren die Sterne auf ihn gerichtet und er verlor einen Teil seiner eigenen Kindheit. Lisa Marie war die vertrauteste Partnerin, die er jemals hatte. Debbie Rowe, die Mutter von Jacksons Kindern, Prince und Paris, war die Krankenschwester von einem seiner Dermatologen. Sie war glücklich, ihn mit den Kindern glücklich zu machen – ihm etwas zu geben, was ihm allein gehörte. Sie machte sich nichts aus dem Ruhm (Ruf).
Bush betrachtete andere, die in die Gemeinde kamen mit Argwohn und er war entsetzt über die Kindesbelästigungs-Anschuldigungen, von denen Jackson in seiner späteren Karriere hartnäckig verfolgt wurde.
Natürlich, Jacksons letzter Schwarzer Mann hatte einen Anzug und verdiente fettes Geld. Jacksons Doktor, den er zu der Zeit seines Todes hatte, sitzt derzeit wegen fahrlässiger Tötung des Stars lt Urteil seine 4-Jahres-Strafe im Gefängnis ab. Er verschrieb Jackson das Anästhetikum Propofol mit letztendlich fatalen Konsequenzen. Bush sagt, er traf Murray nur einmal und er schien mehr ein Musikdirektor zu sein, als ein Arzt. Als Murray anfing für Jackson zu arbeiten, hat sich Jacksons Verhalten nicht geändert, sagt Bush. Die vorrangige Sorge des Sängers galt zu dem Zeitpunkt mehr, für die London-Aufführungen bereit zu sein, die erste, die seine Kinder sehen würden.
Die Proben fanden im Staples Center in Los Angeles statt und Bush war auf dem Weg dorthin mit seinem Auto voll beladen mit Kleidung, als er einen Anruf von Karen Faye, Jacksons Make-Up-Artist bekam, die ihm sagte, dass er das Radio anschalten solle. „Ich schaltete das Radio ein und dort wurde gesagt, dass Michael jackson in dem Ronald Reagan UCLA Hospital ist. Als erstes dachte ich, das schon wieder. Michael brachte wohl sein Kind ins Krankenhaus und nun denken sie, dass er tot ist. Als ich zum Parkplatz des Staples Centers kam, rief Karen wieder an. Sie sagte: „Du musst hier sofort herkommen.“ Ich stieg mit einer solchen Eile aus dem Wagen aus und ließ den Motor laufen und all die Kleider für die This-is-it-Tour waren hinten in dem unverschlossenen Wagen drin. Ich rannte hinein. Jedermans Handy war am klingeln. Sie hielten uns irgendwie unter Kontrolle da unten. Es war, als ob die Welt anhielt.
Sofort, bevor Jacksons Tod öffentlich bekannt gegeben wurde, wurde der Belegschaft auf der Bühne von den dafür Zuständigen die Neuigkeiten überbracht. Das Schlimmste war, dass ca. 20 Minuten, nachdem sie es uns erzählt haben, die Bühne aufgeräumt wurde, erinnert sich Bush. „Ich meine, ich weiß, dass das ein Geschäft ist. Sie warten schon auf den nächsten, aber das sollte doch nicht so schnell gemacht werden.
Bush ging nach Hause, aber das Leben würde nicht mehr dasselbe sein. Obwohl er für Britney Spears die Kostüme entwarf, war Jackson immer seine erst Priorität. In seinem Studio herrscht gedrückte Stimmung. Es ist übersät von halb fertig entworfene paillettenbesetzten Jacken und nicht vollendeten Strasshandschuhe. „Und du denkst dir, wenn ich sie fertig mache, kommt er vielleicht zurück.“
Es folgte noch eine Tragödie. Im darauffolgenden Dezember starb seine große Liebe und Designpartner Dennis.
Die Kleidungs-Ausstellung ist ein stiller Tribut für ihn selbst, wie auch für Michael Jackson. Ein Buch über die Kleidung des Stars ist in Arbeit.
In der Zwischenzeit weiß Bush um die Verschwörungstheorien. Ich hörte die Gespräch – da sind die Fans, die denken, dass er lebt, dass er irgendwo mit Elvis rumhängt, sagt er. „An dem Tag in der Leichenhalle, musste ich der Wahrheit ins Gesicht sehen.“
Das Newbridge Silverware Museum über Style Icons, in Verbindung mit Juliens Auctions, präsentiert “Icons and Idols” – eine Austellung über Michael Jacksons Outfits. Sie läuft bis 29. July im Newbridge Silverware Visitors Centre.