@PartOfAll Erst mal vielen Dank für die Ausführung deiner Sichtweise die, wie ich finde, eine spirituelle ist.
Ich habe da eine andere Sichtweise, die eher in richtung Pshychologie geht.
Ich denke auch das Michael Jackson auf seine Weise spirituell war, aber nicht so, was viele versuchen da hinein zu interpretieren. Für mich war MJ ein Ausnahmetalent, der von klein auf genau wusste was er wollte und die durch eine sehr gute Beobachtungsgabe umgesetzt wurde.
Ja, wer wollte die Welt verändert und hat durch seine Musik viele Menschen zusammengeführt. Er wusste ganz genau wie er Aufmerksamkeit bekommt. Durch sein Aussehen (weder schwarz noch weiß) hat er selbst einen Menschen kreiert, der etwas überirdisches hatte,.. nicht von dieser Welt. Absolute Körperbeherrschung und eine Gabe den Rhytmus der Musik tänzerisch wiederzugeben, dass hat ihn ausgemacht. Von klein auf in einer Welt der Musik und des Showbusiness herangewachsen. Geliebt von vielen Menschen, aber trotzdem ein einsamer Mensch...
Warum war das so?
Ich glaube das keiner den wirklichen MJ kannte, nur auf der Bühne hat er sich zuhause gefühlt (seine Worte), aber unfähig außerhalb der Bühne verstanden zu werden..weil er es nie gelernt hatte. Er konnte, m.E. das was er auf der Bühne verkörperte, diese hohen Ansprüche, bezüglicher seiner Person, niemals gerecht werden. Und das ist die Kehrseite der Medaille.
Wenn man eine gottähnliche Person erschaffen hat, so wie er es getan hat, auf der Bühne, und seiner äußeren Person betreffend, aber trotzalledem doch nur ein Mensch ist, der auch Fehler hat, wird man immer missverstanden und ist auf menschlicher Ebene ein Außenseiter.
Ich denke, das dass ihm zum Verhängniss wurde und er ganz simpel, sich selbst überfordert hat und daran letztendlich gestorben ist. Ausflüchte in eine Welt der "Drogen" schienen für ihn die Lösung zu sein und das hat er unterschätzt.
In Bezug auf die Fans, die sich nun in mehrere Lager gespalten haben, sehe ich es auch so, dass man einem gottähnlichen Musiker, ein einfaches Ableben nicht zutraut...es kann nicht sein das ein MJ einfach so stirbt..da muss noch was anderes dahinter stecken..ein "Spiel" eine "Mission" eine besondere Aufgabe die der Welt und den Menschen gestellt wird. Das ist zwar eine schöne Vorstellung, der ich zu Anfang auch nicht abgeneigt war, aber doch ziemlich abstrus und für mich ergibt es auch keinen Sinn, - weil was will er uns damit sagen, was soll die Botschaft denn sein? - Ich denke, die Menschen die an einen Hoax glauben, sind genau diejenigen, die in MJ eine gottähnliche Person sehen und diese kann nicht einfach so sterben.
Aber MJ war nur ein Mensch, der sich diese Göttlichkeit zugelegt hat und daran ist er dann gestorben. Weil ein Gott der "nur" ein Mensch ist, kann sich selbst und den Andren nicht gerecht werden...