aus dem Forum "Malibufanclub" übernommen ...
Beitrag # 851 vom 13. November 2012, 10:59:42h und # 852 von gestern um 20:10:12h
User: Vivienne
http://www.malibufanclub.de/forums/index.php?PHPSESSID=4e28256d199c562a7b79594634658549&topic=27609.840Für mich ein faszinierendes Kapitel in Michael Bush's Buch:
Die Magischen Florsheim Schuhe
Hier eine kurze Zusammenfassung:
''....Er sollte maßgeschneiderte Schuhe oder Designer Schuhe tragen"....., das hörte ich oft.....
Ich habe am eigenen Leib erfahren, dass das das Ende der Karriere bedeuten konnte....
'Auf Tour war ich für alles mögliche verantwortlich, und ich dachte, das Mindeste, was ich für Michael's zerknitterte, abgewetzte, zerlumpte Florsheim Schuhe tun konnte wäre, diese zu polieren.
Michael fand mich in einem Hotelzimmer sitzend, als ich, wie ein Schuhputzjunge, die Florsheims polierte'. …..
'No! Don't touch my shoes! Poliere nie meine Schuhe', sagte er. Er war ärgerlich. Das war eine Seite von ihm, die ich noch nie gesehen hatte. Mein Herz sank in die Kniekehlen. Er hob nie die Stimme. Aber die Kombination seiner Gesten, seines Tonfalles, und seiner betont langsam gesprochenen Worte machten deutlich, dass er es ernst meinte. …..
Michael wollte, dass ich aus diesem Fehler lernte. Er erklärte: 'Das Leder ist so eingetragen, wie ich es mag. Und wenn du es mit Politur behandelst, werden die Schuhe rutschen. Wenn ich hinfalle und mir den Knöchel breche, hättest du keinen Job mehr.'
Michael hatte sich das Tanzen in Florsheim Schuhen selbst beigebracht, und er befürchtete, dass er die Magie seiner Schritte verlieren würde, wenn er in irgendwelchen anderen Schuhen tanzen würde.
'Das sind die Schuhe, die meine Familie sich leisten konnte, und in denen ich tanzen gelernt habe. Ich kümmere mich nicht darum, was du mit meinen Kleidern machst, aber rühre meine Schuhe nicht an. Das sind meine Tanzschuhe. Ich liebe meine Schuhe. Lass' sie in Ruhe.'
Nur um brandneue Schuhe aus der Schachtel zu nehmen, war es überhapt erlaubt, die Schuhe anzufassen. Mit einer Rasierklinge wurden die unbenutzten Sohlen eingeritzt, die Gummisohlen wurden durch Tanzledersohlen ersetzt, die es Michael ermöglichten, über die Bühne zu gleiten.
Für den Captain Eo Film musste Michael in einem Raumfahrerkostüm tanzen, und dazu passten seine Florsheims überhaupt nicht. Hohe Reeboks passten viel besser, aber er würde nicht darin tanzen. Deshalb hatte er die Sohlen der Reeboks mit einer Säge herausgeschnitten, damit seine Florsheims hineinpassten.
Die Schuhe waren heilig....Es war ein Paradox, aber es gehörte zu seinem Mysterium. Er konnte 18-karätige goldene Beinschoner tragen, und seine Ausstattung mit Glitzersteinen drapieren, aber man durfte ihm keine Designerschuhe geben. Sie konnten nicht moonwalken, oder Stepptanzen, oder auf den Zehenspitzen stehen.......Die Florsheims konnten alles das und viel mehr.
'Auf Tour hatte ich zwei Paar von eingetragenen Florsheims dabei, und ich hatte solche Angst sie zu verlieren, dass ich jede Nacht mit einem Paar davon neben meinem Kopfkissen geschlafen habe'. (Michael Bush)
(aus: Michael Bush 'The King Of Style - Dressing Michael Jackson')
Bild aus Julien's Auktionskatalog
Übrigens war der BJ Handschuh nur noch auf dem Handrücken mit Glitzersteinen besetzt. Zu Anfang waren die Steine auch auf der Handinnenfläche angebracht, was zur Folge hatte, dass sich das Mikro durch die Reibung statisch aufgeladen, und ein Geräusch erzeugt hat. Das hat Michael genervt, also hat man die Steine nur noch außen verwendet. (Michael Bush)
Das BJ Kostüm für TII hat Zaldy entworfen (du hattest an anderer Stelle danach gefragt, Christophe). Deshalb ist es nicht im Buch. Aber Tompkins/Bush wurden beauftragt, zur Sicherheit ein zweites Komstüm zu entwerfen (das ist im Buch zu sehen), Bush nennt das den 'Plan B'. Ich vermute, Michael selbst hat das in Auftrag gegeben. Aber das ist nur eine Vermutung.
Bush hatte beobachtet, dass die 'Leuchtjacke', die über 8 Pfund gewogen hat, viel zu schwer für Michael beim Tanzen war. Sie war vermutlich mehr ein Schauobjekt. Auch die Schuhe, die für TII entworfen wurden, waren wohl hauptsächlich Schauobjekte. Michael hat sein Leben lang ausschließlich in Florsheim Schuhen getanzt. Selbst seine allerletzten Schuhe waren Florsheim Schuhe. Michael hat immer zu Bush gesagt: 'mach was du willst, aber ''don't touch my shoes'' '.