nairobi schrieb:Der Januar ist immer ein teurer Monat, weil dann meist gleich einige Versicherungsbeiträge anfallen.
Zahlst du die jährlich? Ich lass mir die immer monatlich abbuchen und manche auch vierteljährlich.
Mr.Wölkchen schrieb:Versicherungen und Rückmeldung in der Uni machen auch bei mir den größten Batzen aus.
Ja, das war bei mir auch immer so, allerdings im Februar oder März, wenn das neue Semester begann. Das Wintersemester beginnt bei uns am 1. Oktober und endet am 31. Jänner. Februar ist vorlesungsfrei und am 1. März beginnt das Sommersemester, welches dann am 30. Juni endet. Juli, August und September sind wieder vorlesungsfrei.
Jedesmal über 400 Euro auf einmal parat haben müssen, war auch eine Herausforderung. Schade, dass man die Studiengebühren nicht in monatlichen Raten bezahlen kann.
In Österreich zahlt man die an Unis ohnehin nur, wenn man die Mindeststudiendauer um mehr als zwei Semester überschreitet. Das ist allerdings bei Berufstätigen oft der Fall. In Österreich sind sie da hintennach, es gibt nämlich an Unis keine berufsbegleitenden Studiengänge, auch keine Teilzeitstudien. Das heißt, dass Lehrveranstaltungen tagsüber und unter der Woche stattfinden, was sich mit den Arbeitszeiten nur schlecht verbinden lässt. Deshalb gab es für Berufstätige eine Ausnahmeregelung, dass diese nie Studiengebühren bezahlen mussten, auch wenn sie länger brauchen. Das wurde aber vom Verfassungsgerichtshof gekippt und nie repariert.
Anstatt dem Rechnung zu tragen und endlich Teilzeitstudien für Berufstätige einzuführen, haben die Unis genau nichts gemacht und viele Berufstätige mussten auf einmal zahlen.
Bei FH ist das wieder anders, da zahlt man immer. Dafür gibt es auch in manchen Studiengängen berufsbegleitende Studiengänge.
Mr.Wölkchen schrieb:Das Ende vom Lied war, dass bei denen nur A (eigentlich zuständiger Bearbeiter) nicht wusste, was B (hatte A zeitweise vertreten und auf bitte von A&B hin auch damals die Unterlagen zu ihren Händen geschickt bekommen) macht und natürlich (bis auf das erweiterte Führungszeugnis) eigentlich alles längst vorlag und an die Zahlstelle hätte weitergereicht werden können...
Oje, das typische Amtsklischee erfüllt.
pattimay schrieb:Vor allem, wenn man das selbst einschicken muss, kann man es dann nicht auch fälschen?
Ich denke nicht, dass das so einfach geht. Da ist doch bestimmt eine digitale Signatur auf dem Ausdruck.
Mr.Wölkchen schrieb:Den Bülent fand ich ja irgendwie noch nie lustig. Aber da scheine ich der Minderheit anzugehören.
Ein Nuhr ist mir jedenfalls allemal lieber.
Ich finde beide nicht lustig. Deutsche Kabarettisten sind bis auf wenige Ausnahmen alle nicht mein Fall. Nicht mein Humor.