Malihülya schrieb:Ich mache das ja auch schon seit Jahren so, lese mir bewusst nur das durch, was mich vom Weltgeschehen gerade anspricht oder interessiert.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Als ich jünger war, gab es noch kein Internet und ich selbst habe noch nie viel fern gesehen. Da habe ich einmal täglich bewusst Nachrichten im Radio gehört und ab und zu die Tageszeitung gelesen. Das hat mir damals schon gereicht, denn auch früher waren die Nachrichten nicht unbedingt besser als heutzutage.
Doch mittlerweile sind wir weltweit noch sehr viel besser "vernetzt" als damals und die Nachrichten reißen nicht ab, man kann sich rund um die Uhr zeitnah über die neusten Geschehnisse informieren, wenn man will. Doch ich möchte das auch nicht.
Wenn ich mich mit allem, was irgendwo auf der Welt geschieht und das ich heutzutage auch mitgeteilt bekomme, was in früheren Zeiten in dieser Form gar nicht möglich war, weil vieles gar nicht bekannt war bzw, bekannt gegeben wurde, würde ich mich selbst überfordern.
Ich bemerke an mir selbst auch, dass ich mich diesem Überangebot immer mehr entziehe und nicht mehr so häufig die Nachrichten verfolge, wie ich es eine zeitlang tat und wenn, dann lese ich auch oft nur noch die Überschriften und entscheide sehr häufig, mich mit den Artikeln dazu, nicht beschäftigen zu wollen.