caponata schrieb:Ich möchte auch mal wieder sowas bekommen, habe nach all den gottlosen Jahren schon fast etwas Entzug.
Ich komme da nicht so ganz drum herum, mit den früheren Zeiten in meinem Leben konfrontiert zu werden(wobei ich mich nicht als gottlos sehe , wenn man die Benennung Gott wählt), weil zum Geburtstag meines Vaters auch immer der Pastor ihrer, also meiner Eltern, (und damit auch meiner früheren Gemeinde) zu Besuch kommt. Aber, der jetzige hat es sich glücklicherweise nicht zum Ziel gesetzt, mich wieder zurück in die Arme der Gemeinde zu treiben.
Da sein Geburtstag auch der meiner Mutter ist und er deshalb dann selbst Besuch empfängt, ist es nur der eine Tag im Jahr, wo ich mich dem aussetze, und ich fühle mich jedes Mal wieder in meiner Entscheidung und meinem Weg bestätigt, warum ich dem Ganzen den Rücken gekehrt habe. Wobei es dieser Bestätigung nicht unbedingt bedarf, aber dieser Kontakt unterstreicht die Gründe immer wieder.
Ich muss meinen Eltern wirklich zu Gute halten, dass sie meine Entscheidung akzeptiert haben und es, nachdem ich meine Entscheidung gefällt hatte, keine Versuche oder Diskussionen gab, mich in der Gemeinschaft und im Glauben zu halten. Genau so, wie ich ihren Weg und Glauben akzeptiere. Da hat keiner versucht den anderen von seinem eigenen Weg zu überzeugen.