Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 13:02
@nairobi
Und genau dafür gibt es Gleitzeit. ;)
Klappt auch wunderbar.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 13:07
Zitat von devil075devil075 schrieb:Leider meist doch
Und genau so sollte es eben nicht sein. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass es in vielen Betrieben Missstände gibt.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:gsd habe ich genug Leute um mich rum, die entweder selbstständig sind oder bei einem privaten Arbeitgeber tätig sind.
Dadurch habe ich den Bezug zur Realität nicht verloren bzw. habe mit meinem Mann auch schon die ein oder andere
Krise mit seiner Firma durchgemacht.
Das ist gut! Von dir hab ich ja auch sowas nicht gelesen. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schon mal dran gedacht, in den Betriebsrat zu gehen ? Oder gleich in die Politik ?
Punkt 1: erledigt ✅
Punkt 2: ohne Beziehungen in Österreich leider nicht möglich, aber sonst gerne. 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 13:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber Unternehmen zur Einrichtung von Telearbeit zu zwingen finde ich nicht gut, und die Forderung von Heil ist überflüssig. Viele sehr große Unternehmen haben schon seit etlichen Jahren das Instrument der Telearbeit. Heil muss das Rad nicht neu erfinden.
Jetzt ist es aber so, das der Arbeitgeber allein entscheidet, ob er Home-Office genehmigt und wem. Das ist ja der Punkt. Das Recht auf Home-Office gibt dem Arbeitnehmer die Möglichkeit, Home-Office einzufordern. Das ist ohnehin nur dann möglich, wenn Home-Office generell gemacht werden kann. Wo es nicht geht, wie zum Beispiel im Handel, da gilt das dann ja auch nicht.

Und wer nicht will, muss ja auch nicht im Home-Office arbeiten. Es heiß ja schließlich "Recht auf Home-Office" und nicht "Pflicht zum Home-Office".

Drum verstehe ich auch nicht, warum du dagegen bist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 13:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin auch dafür, dass Arbeitnehmer für ihre Rechte kämpfen. Ich sage auch etwas, wenn ich Schlechtes wahrnehme.
Und es wurde auch schon viel erreicht.
Und das wurde es, weil eben Leute Forderungen gestellt haben, die bis jetzt noch nicht da waren. Hätte jede nur gesagt, dass Arbeitnehmer ja eh bezahlt werden und deshalb vom Arbeitgeber nichts zu fordern haben, wären wir nicht da, wo wir jetzt sind.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ich finde auch, dass das teilweise schon sehr gut umgesetzt wird. Und durch die Coronakrise bekommt das ganze auch noch
einen Schub.
Ich kenne den ein oder anderen, der sich nach seinem Bürojob sehnt, weil es ja auch soziale Kontakte bedeutet etc.
Teilweise, ja. Das Problem ist halt, dass das nur als temporäre Möglichkeit gesehen wird und viele Unternehmen nicht vor haben, das Home-Office nach der Coronskrise beizubehalten. Das ist aber schade, weil es ja funktioniert. Studien ergaben, dass zu Hause effektiver gearbeitet wird als im Betrieb, weil die Plaudereien mit den Kollegen wegfallen und sich jeder besser organisiert. Für Pendler ist es auch super, weil sie sich die Fahrt ersparen.

Drum bin ich ja dafür, dass Arbeitnehmer sich das aussuchen können. Wer lieber ins Büro fährt, der soll das dürfen, wer lieber von zu Hause aus arbeitet, soll das auch können.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 13:16
@violetluna
mein Nachbar ist verpflichtet, Homeoffice zu machen, seit nunmehr fast 3 Monaten, er musste schon 2 Verlängerungsverträge unterschreiben. Für ihn ist es gut, weil er täglich 4 Stunden Fahrtzeit spart, aber die Kollegen fehlen ihm schon.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 13:26
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:mein Nachbar ist verpflichtet, Homeoffice zu machen, seit nunmehr fast 3 Monaten, er musste schon 2 Verlängerungsverträge unterschreiben. Für ihn ist es gut, weil er täglich 4 Stunden Fahrtzeit spart, aber die Kollegen fehlen ihm schon.
Ja, jetzt ist es zum Teil Pflicht wegen des Coronavirus. Das hat aber mit der Forderung zum Recht auf Home-Office nichts zu tun. Dabei geht es darum, dass der Arbeitnehmer es sich auch nach der Coronakrise aussuchen kann, ob er in den Betrieb fährt oder von zu Hause aus arbeitet. Und das nur, wenn es prinzipiell möglich ist.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 13:28
Die Leute sind schon doof, echt.

Ich bin mit Koffer unterwegs und deshalb mit dem Aufzug gefahren. Es fährt alle drei Minuten eine U-Bahn. Aber nein, es müssen sich 10 Leute in den Aufzug quetschen von denen 8 jung, gut zu Fuß und ohne Kinderwagen oder Gepäck unterwegs sind. 🙄

Leider hatte der Aufzug keinen Türen-schließen-Knopf, sonst hätte ich die Deppen ausgesperrt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 14:00
@Ray. Wie geht es dir? Hast du mittlerweile irgendeine Diagnose?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 14:29
Zitat von devil075devil075 schrieb:Keine Frage ist es als Beamter leichter mit wehren aber ist auch nicht mehr was es mal war

Ich versuche schon lange so einen Job zu erwischen, mir fehlt das nötige Vitamin B
Das ist halt typisch Österreich. Ohne Beziehungen geht gar nix, da kommst du nicht mal in die Gemeinde oder zur Müllabfuhr.

@Ray.: Das interessiert mich auch! Wie geht es dir?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 15:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Drum verstehe ich auch nicht, warum du dagegen bist
Ich finde es einfach nicht so gut, dass der Staat den Firmen das vorschreiben und sie dazu verpflichten soll. Das ist einfach nur meine laienhafte Meinung dazu. Könnte das nicht sogar zum Verlust von Arbeitsplätzen führen ?? Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler ?


Mir persönlich ist es egal, und wenn beide Seiten damit einverstanden sind, ist Telearbeit auf jeden Fall eine Supersache.
Mein Freund konnte das ja zurückliegend auch an 2 Tagen die Woche machen. Geld hat ihm das nicht gespart, da er ohnehin eine Jahreskarte der Bahn hatte. Aber er hatte dadurch jeweils ca. 3 Stunden Fahrzeit pro Tag weniger und insofern eine gute Zeitersparnis, und er musste an diesen Tagen nicht ganz so früh aufstehen.


Insofern hat das mit Corona, so gesehen, auch sein Gutes gehabt, dass jetzt eben umgedacht wird.
In unserer großen Behörde gab es bis vor, sagen wir mal 1,5/2 Jahren genau 10 Telearbeitsplätze. Eigentlich ein Witz.
Meist wurden diese an Leute gegeben (für 1 Jahr, glaube ich, auf jeden Fall zeitlich begrenzt), die zu Hause jemanden pflegen mussten. Das musste alles beantragt und geprüft werden. Dass der Bedarf sicherlich um einiges größer war denke ich auf jeden Fall. Ich weiß es sogar, weil eine Kollegin länger dafür gekämpft hat. Sie hatte noch ein kleineres Kind daheim.

Und auch dass man sich genau überlegt: müssen wir unbedingt diese Besprechung machen?
Müssen wir unbedingt diese Dienstreise machen?
Oder können wir nicht auch Zeit sparender und Ressourcen schonender vorgehen? Können wir das Ziel auch anders erreichen ?

Neue Wege sind dazu da, gegangen zu werden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 15:19
@Himmelsbesen
Ich warte grade noch auf einen Termin zum röntgen der Lunge und einem Langzeit EKG. Das Alter hat nichts schönes.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 15:33
@Ray. Hoffentlich musst du nicht sehr lang warten, ich drücke dir weiterhin die Daumen.
Ich kann für mich selbst glücklicherweise sagen, dass sich bei mir im Laufe des Lebens, auch durch das älter werden, ein paar gesundheitliche Dinge durchaus verbessert haben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 15:34
Hier kommt gerade kübelweise Wasser vom Himmel. 🙄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 15:37
@Himmelsbesen
Danke. Ach ich habe mich auch nie großartig geschont. Das rächt sich irgendwann.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 16:52
Zitat von ZyraZyra schrieb:Meine Prüfung am Freitag lief super, nun heißt es noch eine Woche durchbeißen und dann Ferien *__*
th


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 17:16
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich warte grade noch auf einen Termin zum röntgen der Lunge und einem Langzeit EKG. Das Alter hat nichts schönes.
Ich hoffe, dass Du so bald wie möglich dran kommst.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Hier kommt gerade kübelweise Wasser vom Himmel
Jetzt eben hat es auch stark geschüttet. Nun hat es etwas nachgelassen. Mein Freund ist gerade in den Baumarkt, die kleine Gasflasche tauschen (5kg).


Zwei weitere Ziele haben wir noch. Dann wollen wir griechisch essen gehen. Das Lokal ist da in der Nähe, wo wir hin müssen.



Heute hat mir die Frau, die an der Kasse des städtischen Schwimmbads sitzt, erzählt, dass es so schwierig gewesen sei, als sie in der Fieberambulanz eingesetzt war. In diesen Zelten war es sehr warm, und dann trugen sie ja auch noch die Schutzbekleidung. Sie sprach von 38 Grad. Das über Stunden auszuhalten ist auch eine Hausnummer!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 19:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ohne Beziehungen geht gar nix, da kommst du nicht mal in die Gemeinde
Wie wahr und wie traurig... Gemeinde hab ich mich in laufe der Jahre 4 mal beworben und hatte nie auch nur einen Hauch einer Chance, ebenso in der Verwaltung des Krankenhauses

Ist es in Deutschland auch so Vitamin B abhängig? Und natürlich Parteibuch 🤨


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 19:51
Zitat von Ray.Ray. schrieb:warte grade noch auf einen Termin zum röntgen der Lunge und einem Langzeit EKG. Das Alter hat nichts schönes.
Hoff es klappt schnell, schnelle Besserung


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 19:55
Guten Abend zusammen.

Mein Kind hat heute auf dem Tab ( wie auch immer?) den Google Sprachassistenten aktiviert und viel Spaß damit gehabt ( ich auch)


 20200706 195002Original anzeigen (3,8 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 20:21
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ist es in Deutschland auch so Vitamin B abhängig? Und natürlich Parteibuch 🤨
Nein, glaube ich nicht.


melden