Zum Thema Foto machen: meine Schwiegermutter braucht einen neuen Personalausweis, weil ihrer abgelaufen ist. In Deutschland sind sie da ja besonders streng, da gibt es sogar Strafen, wenn man keinen gültigen Lichtbildausweis besitzt. Das fand ich schräg, in Österreich schert sich da kein Mensch drum. Ausweise sind hier auch recht teuer, drum machen die Leute auch nur das Allernötigste, soll heißen, den Reisepass einmal in zehn Jahren. Einen Personalausweis gibt es hier zwar auch, aber den lässt kaum jemand machen. Die meisten haben ja ohnehin auch noch einen Führerschein, der fast überall akzeptiert wird.
Jedenfalls musste ich mit meiner Schwiegermutter biometrische Fotos für den Personalausweis machen lassen und sie dazu zu bekommen, war nicht einfach. Sie könnte ja schon monatelang nicht zum Friseur gehen wegen Corona und was ihre Haare betrifft, ist sie sehr heikel. Ich hab ihr schon vorgeschlagen, zu einem anderen Friseur zu gehen, weil ihrer erst in einigen Wochen wieder freie Termine hat, aber das wollte sie dann auch nicht.
Sie hat sich dann so gut es ging frisiert, die Haare toupiert und sehr viel Haarspray draufgesprüht, bis sie endlich halbwegs zufrieden war. Als wir dann im Einkaufszentrum ankamen, wo das Fotostudio ist, war die Pracht wieder dahin, denn es regnete und stürmte draußen. 🙈 Am liebsten wäre sie wieder gegangen, aber ich habe sie dann doch überredet, die Fotos machen zu lassen und natürlich ist sie nicht zufrieden damit. Niemand ist je zufrieden mit seinen biometrischen Fotos! 😉
Ich hab ihr dann mein Foto im Reisepass gezeigt, auf dem ich dreinschaue wie ein Eichhörnchen, wenn es blitzt. Es hat sie dann ein wenig beruhigt, dass diese Fotos alle scheiße aussehen. 😂
Ich schaue da in etwa so drein wie Martin Landau hier: