nairobi schrieb:😳 eine ungünstige Abkürzung.
Im Unibetrieb üblich. WS: Wintersemester, SS: Sommersemester. Ich kenn das auch so.
;)nairobi schrieb:Guckst Du hier:
Hach, so eine Süße! 😍
Ray. schrieb:Auch wenn meine Eltern durchaus gute Eltern waren. Wir hatten unsere Einschränkungen insbesondere eben wurden einige Dinge verlangt, ob man wollte oder nicht. Jungs hatten mit auf die Jagd zu gehen, Mädchen Sonntags ein Kleid zu tragen. Auf öffentlichen Feiern hatte man Präsenz zeigen müssen und immer schön die Form waren. Sonntags gab es immer braten, Freitags Fisch und gesprochen werden durfte beim Essen nicht. So mal als kleiner Einblick. Eigentlich verdammt altmodisch...
Kommt mir sehr bekannt vor alles.
Gejagt wurde bei uns zwar nicht, aber dafür war sonntags der Gottesdienst ein Pflichttermin und danach wurden Verwandte besucht. Ich sollte auch immer ein Kleid oder einen Rock tragen, habe dagegen aber massiv rebelliert. Das mit den Speisen war bei uns auch streng geregelt (katholisches Elternhaus).
nairobi schrieb:So wie Brautschuh versteigern, Braut entführen oder dass die Brautleute gemeinsam etwas sagen müssen (wofür ist das?)
Genau, solche Dinge. Da gibt es ganz viele unterschiedliche Spiele, die alle eigentlich nur dazu dienen, um Geld zu sammeln. Zum Beispiel jeder, der mit der Braut tanzen möchte, muss Geld hergeben (Kranzl abtanzen nennt sich das glaub ich, von Brautkranz).
nairobi schrieb:Eine frühere Nachbarin wurde direkt beim ersten Mal mit dem Freund schwanger. Da war sie 17. Wurde dann von ihren Eltern gezwungen, den Mann zu heiraten. Dort, katholisch, 1970er Jahre.
Das kam gar nicht so selten vor. Auch später noch.