Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 11:48
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:In Israel sieht das derzeitig anders aus.
Tatsächlich? Ich hatte es so verstanden, dass es nur um Verdachtsfälle gehe, um die Gefährdung anderer zu unterbinden. Das finde ich nämlich gerechtfertigt.
Alles andere finde ich auch nicht okay, was soll das auch bringen? Oder werden so Ausgangssperren überwacht?
Bitte um Aufklärung.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Jetzt muss ich erstmal in Quarantäne bleiben, weil die Schwester meiner Kollegin Coronaverdachtsfall ist.
Oh, dann hoffe ich mal, dass es Dich nicht erwischt und dass Du frühzeitig informiert wirst. Testergebnisse liegen wohl derzeit erst nach 4 Tagen vor, soweit ich weiß.
Die Kohortenregelung...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 11:49
Richtig vio....So sieht es aus. Mein Haushalt ist klein. Besteht nur aus Mann und Hund. GsD haben wir einen Garten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 11:50
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Was mache ich denn nun? Ich kann mich doch nicht für den einen Arbeitgeber krank schreiben lassen und für den anderen arbeiten :(.
Schwierig...kannst Du Dich da bei Deiner Krankenkasse erkundigen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 11:50
Auch hier gibt es eine I-Net-Gruppe des Viertels, die im Notfall ihre Hilfe anbieten, Einkauf etc. Das ist aber zur Zeit nicht nötig.
Wir haben noch alles zu Hause.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 11:51
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Richtig vio....So sieht es aus. Mein Haushalt ist klein. Besteht nur aus Mann und Hund. GsD haben wir einen Garten.
Das ist zumindest positiv! Habt ihr jemanden, der für euch einkaufen und die Sachen vor die Tür stellen kann?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schwierig...kannst Du Dich da bei Deiner Krankenkasse erkundigen?
Die wird ihr was erzählen und den Arbeitgeber gleich anzeigen, wenn er von ihr einen Missbrauch des Krankenstands verlangt. Auf Ideen kommen die Leute... (also nicht du, sondern der Arbeitgeber).


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 11:52
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Auch hier gibt es eine I-Net-Gruppe des Viertels, die im Notfall ihre Hilfe anbieten, Einkauf etc. Das ist aber zur Zeit nicht nötig.
Wir haben noch alles zu Hause.
Okay, Frage beantwortet. :)
Alles Gute!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 11:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hausverstand nichts zu tun. Hausverstand heißt, dass die Leute von sich aus zu Hause bleiben.
Hausverstand = zu Hause bleiben 😜
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:anders aus.
Eben nicht. Es werden alle kollektiv überwacht, zumindest in Österreich ist das so. Es geht darum, zu überwachen, ob die Menschen die Ausgangsbeschränkungen einhalten, obwohl noch gar keine Quarantäne verhängt wurde, und das geht zu weit!
Oh. Das wusste ich nicht. Ich hatte das auf Israel bezogen; hatte ja vorgestern den TV-Bericht erwähnt, der gezeigt wurde.
Wie bitte will man das denn alles gescheit überwachen ? Das geht doch rein personell überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 11:53
Ich hab jetzt nachgelesen, wie das Israel handhabt. Das ist schon sehr bedenklich datenschutzrechtlich:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Coronavirus-Oesterreich-und-Israel-setzen-auf-Handy-Tracking-4684339.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 12:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es geht darum, zu überwachen, ob die Menschen die Ausgangsbeschränkungen einhalten, obwohl noch gar keine Quarantäne verhängt wurde, und das geht zu weit!
In D wird der Gedanke auch schon geführt... die Bundeswehr dafür einzusetzen, um zu kontrollieren, ob die Menschen sich an das Ausgehverbot halten.
Ich finde den Gedanken daran auch kacke, denn somit wird jeder unter Generalverdacht gestellt! Leider zeigt sich aber die Unvernunft und Sturheit von vielen gerade jetzt...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 12:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bitte um Aufklärung.
Ich habe gerade einiges andere im Sinn, als da nun auch Links herauszukramen. Ich habe das einerseits gestern im TV gesehen und andererseits ist es hilfreich in Suchmaschinen mal Israel und Handyüberwachung einzugeben, da wird man dann fündig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 12:11
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:In D wird der Gedanke auch schon geführt... die Bundeswehr dafür einzusetzen, um zu kontrollieren, ob die Menschen sich an das Ausgehverbot halten.
Ich finde den Gedanken daran auch kacke, denn somit wird jeder unter Generalverdacht gestellt! Leider zeigt sich aber die Unvernunft und Sturheit von vielen gerade jetzt...
Genau um diesen Generalverdacht geht es mir hier!

Wenn man Menschen in Gruppen auf der Straße antrifft, kann man sie durchaus fragen, was sie da tun und wieso sie unterwegs sind und ggfs. auch bestrafen, wenn sie die Ausgangsbeschränkungen missachten und ohne Grund da herumlaufen. Dann gibt es ja auch einen konkreten Verdacht und dann ist das gerechtfertigt.

Aber einfach wahllos die Verbindungsdaten irgendwelcher Leute ansehen, um festzustellen, wo sie sich gerade aufhalten und dann noch - wie in Israel - anderen Menschen in der Umgebung SMS zu schicken, dass sich ein Infizierter in ihrer Nähe aufhält, das ist einfach unglaublich. Das ist in etwa so, wie wenn man wie in den USA öffentlich aufrufen kann, wo entlassene Straftäter wohnen bzw. wenn man dann den Nachbarn eine SMS schicken würde mit dem Text: "Achtung: in Ihrem Nachbarhaus wohnt der ehemalige Straftäter XY, der das Delikt sowieso begangen hat." Geht's noch?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 12:27
Mal was Schönes zum Thema Coronakrise: https://www.story.one/de/u/sonja-schiff-996af4c5/corona-nichts-wird-mehr-sein-wie-es-war/

Dieser Text ging viral und wurde schon von mehr als einer Million Menschen gelesen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 12:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber einfach wahllos die Verbindungsdaten irgendwelcher Leute ansehen, um festzustellen, wo sie sich gerade aufhalten und dann noch - wie in Israel - anderen Menschen in der Umgebung SMS zu schicken, dass sich ein Infizierter in ihrer Nähe aufhält, das ist einfach unglaublich. Das ist in etwa so, wie wenn man wie in den USA öffentlich aufrufen kann, wo entlassene Straftäter wohnen bzw. wenn man dann den Nachbarn eine SMS schicken würde mit dem Text: "Achtung: in Ihrem Nachbarhaus wohnt der ehemalige Straftäter XY, der das Delikt sowieso begangen hat." Geht's noch?
Das ist zuviel!
Und wie gesagt, ich möchte auch nicht ständig jemanden an meinem Haus vorbei patrouillieren lassen.

Ich bin da zwiegespalten. Ich glaube, es gibt doch viele, die dann erst renitent werden, sollte es Ausgangssperren geben und grad erst recht raus gehen aber ich wäre jetzt definitiv FÜR Ausgangssperren damit endlich mal Ruhe ist und das Virus "ausstirbt", wie man Großer heute beim Frühstück sagte...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 12:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist in etwa so, wie wenn man wie in den USA öffentlich aufrufen kann, wo entlassene Straftäter wohnen bzw. wenn man dann den Nachbarn eine SMS schicken würde mit dem Text: "Achtung: in Ihrem Nachbarhaus wohnt der ehemalige Straftäter XY, der das Delikt sowieso begangen hat." Geht's noch?
Das ist in Deutschland nicht zulässig. Es ist aber durchaus möglich, eine Gefährdetenansprache zu machen und auch andere auf mögliche Gefahren hinzuweisen, wenn eine (abstrakte) Gefahr besteht. Natürlich muss die Situation des konkreten Einzelfalls genau geprüft werden und eine Gefährdungsbewertung erfolgen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 12:33
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich habe gerade einiges andere im Sinn, als da nun auch Links herauszukramen. Ich habe das einerseits gestern im TV gesehen
Ah, okay. Das scheint eine ganz neue Maßnahme zu sein. Da es mich nicht betrifft rege ich mich hierüber auch nicht auf.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 12:33
hier waren heute schon Polizeieinsätze an Skaterplätzen und in Parks, weil sich dort Dutzende von Jugendlichen versammelten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 12:34
@violetluna
Ein schöner Text, doch glaube ich persönlich, dass nach Corona alles/vieles wieder beim Alten sein wird...und jeder seiner Wege geht und dem Konsum frönt


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 12:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist in Deutschland nicht zulässig. Es ist aber durchaus möglich, eine Gefährdetenansprache zu machen und auch andere auf mögliche Gefahren hinzuweisen, wenn eine (abstrakte) Gefahr besteht. Natürlich muss die Situation des konkreten Einzelfalls genau geprüft werden und eine Gefährdungsbewertung erfolgen.
Aber genau sowas in der Art wird jetzt diskutiert und in Österreich und Israel teilweise sogar umgesetzt! Nur dass es eben keine Ex-Straftäter sind, die überwacht werden, sondern Infizierte oder sogar wahllos irgendwelche Bürger.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 12:35
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Bundeswehr
Zwei der Söhne meines Freundes sind bei der Bundeswehr und schon vor einigen Tagen hieß es, dass angedacht sei, dass von dort ggfs. unterstützt werden solle, wenn es LKW-mäßige Probleme gebe. Bei der Bundeswehr haben ja auch einige den LKW-Führerschein.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 12:36
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Ein svhöner Text, doch glaube ich persönlich, dass nach Coroba alles/vieles wieder beim Alten sein wird...und jeder seiner Wege geht und dem Konsum frönt
Ja, auch ihre anderen Texte sind sehr berührend, finde ich.

Ich befürchte das leider auch. Aber hoffen darf man ja. ;)


1x zitiertmelden