Thalassa schrieb: Liegt also nicht immer nur an den Eltern, wenn die Sprößlinge nichts taugen!
ich kenn das auch.. und zwar von meinem eigenen bruder. wir hatten die gleichen grundbedingungen, er älter ich 3 jahre jünger. nun der einzgie unterschied war der das ich mich in der schule immer weit leichter tat beim lernen als er. und eben das ich jünger war.
was ihn aber nicht davon abhielt immer mehr eifersüchtig zu werden in dem glauben ich würde bevorzugt.. dabei musste mir nur keiner helfen und ich konnte alles selbst. er hat mich terrorisiert wos nur ging, meine sachen kaputt gemacht usw .. dinge von mir entwendet.. irgendwann hat er mal selbst zugegeben das er damals spass dran hatte wenn ermich hat zum einen bringen können. wobei er immer alles so drehen wollt das ich als böse dastehe und er das unschuldslamm ist.
und jetzt wo wir erwachsen sind, ich bin die die sich am meisten um die familie kümmert, egal obs jetz regelmäßige besuche bei meiner oma (fahrzeit 1,5std und ich fahr trotzdem montalich hin und televonier alle 1-2 wochen mit ihr, er fährt nur wenns gut geht einmal im jahr hin und ruft auch nicht an) oder besuche bei meiner mutter (ich seh sie sicher 3 mal in der woche und eben auf der arbeit die ich ihr vermittelt hab - er ruft nur dann an wenn er was braucht, oder wenn er meint erbekommt geld) und naja mit mir redet er sowieso nur wenns sein muss, weil ich ihm nicht immer honig ums maul schmier wie ers gern hätt und mich auch mal kritisch äusser.
gleiche vorraussetzungen, aber 2 grundverschiedene menschen.. nun er hat jetz einen sohn mit seiner frau die er letztes jahr geheiratet hat, ich hoffe nur das kind wird besser als seine eltern, den die mutter ist, charakterlich, .. ähm.. ich weiß nich was ich dazu sagen soll aber sie passt gut zu meinem bruder der im übrigen auch schon versuchte mich bei der gesamten verwandschaft schlecht zu machen, was er nicht schaffte.
@keie ich verstehs genau was du meinst.. und ich sags dir wie es ist, ich würde niemanden das alles durchleben lassen, ich würde selbst auch nie mehr im "schulalter" sein wollen. probleme, stress, der druck der auf einem lastet, mobbing oder eventuelle ausgrenzungen wegen irgendwas.. lehrsplatz suche, arbeitssuche, probleme mit anderen menschen.. wenn ich denk dasich da wen anderen auch noch durchhelfen müsst.. klar mögen das so manche die nur die sonnenseiten des lebens kennen anders sehen, aber wenn man immernur negative erfahrungen gemacht hat, aber in alle richtungen, sich immer selbst durchkämpfen musste.. ne ich würde das niemanden antun. klar kann alles gutgehn.. aber nein ich würde es nie in kauf nehmen das ein anderer mensch wegen meiner entscheidung leid erfahren könnte.
vor allem der charakter ändert sich natürlich dann auch mit der zeit.. natürlich ist da dannauch ausschalggebend ob der mensch ein mitläufer ist oder einer derjenigen die den ton angeben. aber wenn dann der nächste gedanke wäre das ich jemanden in die welt setze der am ende aus welchem grund auch immer zum totalen arschloch mutiert das seine menschen um sich rum immer nur ausnutzt, ne sowas würd ich nie wollen.
erst recht nicht wenn ich dann alle liebe infestiert hätte, zeit und geld die ich habe nur damit es demmenschen gut geht und am ende wendet er/sie dann ab .. ich bin zu oft von menschen enttäuscht worden als ob ich mir das antun würde. .. nun ich sehs ja jetzt bei meiner mutter die immer nachfragt ob ich was von meinem bruder gehört hab..