Hi
@FadingScreams :)Ich durchblicke das merkwürdige System in SA zwar immer noch nicht, dachte auch, daß diese Verhandlung/Anhörung jetzt den endgültigen Schlußpunkt setzen wird, bis ich gestern las, daß OP wohl noch zwei weitere Instanzen durchlaufen könnte, aber ich finde es im Moment eigentlich ganz interessant. Nel versucht alles, um OP quasi als "Antichristen" hinzustellen, der auch im Knast aggressiv und gewalttätig gewesen wäre usw. Roux hingegen versucht alles, um klarzustellen, daß OP (von der Tat abgesehen) ja eigentlich ein "Guter" ist, der sich um behinderte Kinder kümmerte usw. Beides ist nachvollziehbar, beide haben ein Ziel, beide machen ihren Job. Wirklich relevant ist das aber alles nicht. Selbst wenn OP vor und nach der Tat ein "Engel auf Erden" gewesen wäre, ändert es eben nichts an der Tat, und die kann man durch nichts rückgängig oder ungeschehen machen. Gleichzeitig sagt aber auch das angeblich sehr aggressive Verhalten im Knast für mich nichts darüber aus, daß er z.B. ein Psychopath ist, von dem auch in der Zukunft Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht. Erst hieß es, er habe mit der Faust auf den Tisch gehauen, dann war es doch nur ein Notizbuch. Sein Tonfall war aggressiv und dann hat er auch noch verschwiegen, daß die Ärztin, die ihm Medis verschrieb, seine Cousine ist... Uuuah, was für ein bad boy. Und das soll nun zeigen, daß er sich nicht an Regeln halten könnte ? In meinen Augen lächerlich, weil wahrscheinlich jeder Häftling im Knast versucht, das zu nutzen was irgendwie geht, um für sich das Beste rauszuholen. Wie gesagt, für mich sind deshalb beide Seiten nicht wirklich aussagekräftig.
B. Steenkamp zolle ich großen Respekt für seine Aussage, die ihm sichtlich schwer gefallen ist, der ist wirklich durch und kann einem leid tun. Ihn als Zeugen aufzurufen war aber ein cleverer Schachzug von Nel, den ich auch vollkommen nachvollziehbar finde. Und Mr. Steenkamp wird es wohl auch als seine Pflicht angesehen haben, quasi den letzten Dienst, den er seiner Tochter erweisen wollte - den Fokus wieder auf sie lenken, auf das Opfer, was auch richtig ist. Klar ist OP auch ein Opfer, er hat alles verloren, aber durch sein eigenes Handeln - wie auch immer man das bewerten will.
Ich bin jetzt sehr gespannt auf den morgigen Zeugen, den Nel bringen will und dem er es nicht zumuten wollte über Nacht zu bleiben, weswegen auf morgen vertagt wurde. Und ich bin sehr gespannt auf das Strafmaß, hab im Moment noch so gar keine Idee, wie Masipa entscheiden wird. Finde auch das irgendwie immer noch doof und ein merkwürdiges System. Ihr eigenes Urteil wird kassiert, und dennoch ist sie nun wieder "am Zug". Läuft schon komisch alles in SA.
;)