Hut ab vor Frau Madonsela, die erste Politikerin - im weitesten Sinne, weiss nicht, wie man ihre Posten als "Public Protector" korrekt wiedergeben könnte -, die die Dinge beim Namen nennt. Es ist eine Tragödie, für beide Familien, und besonders unglücklich, dass das Urteil am 3.12., " Welttag der Behinderten", gefallen ist.
https://mobile.twitter.com/ThuliMadonsela3/status/672338906566795264Und ich hoffe, sie feuert umgehend ihren Stellvertreter.
@CosmicQueen @FadingScreams Kann euch technisch bedingt leider nicht direkt zitieren.
@CosmicQueen Das Urteil an sich spiegelt den festgestellten Sachverhalt m.E. schon korrekt wider, bedenklich ist, was die Medien daraus machen, auf die wir nunmal angewiesen sind. Murder ... dolus eventualis (zu dem Urteil selbst möchte ich gesondert Stellung nehmen, es ist jetzt auf der SCA ZA website original zu lesen) entspricht nunmal eher Totschlag und nicht Mord, aber eine korrekt differenzierte Wiedergabe passt halt schlecht in die Schlagzeile.
Apropos Medien, ich kann mich des Eindrucks einer Gleichschaltung der SA-Medien nicht erwehren, und es sollte schon zu denken geben, dass ein Verlagsleiter nach dem anderen dort seinen Job hinschmeisst.
Sollte OP vor die Concourt in Berufung gehen so wird der Medienaspekt zweifelsohne eine zentrale Rolle spielen.
@FadingScreams WENN es in SA mit rechten Dingen zuginge, dürfte GN bei der neuen Strafmassverhandlung keine höhere Strafe fordern als in der ersten Instanz. WENN.... Wobei mir nicht klar ist, ob er mit den 10 Jahren damals die verhängte oder die effektiv abzusitzende Strafe meinte. In SA ist es wohl üblich, Haftstrafen in etwa zu halbieren.
Worauf ich bei der neuen Strafmaßverhandlung gespannt bin, ist, ob tatsächlich mildernde Umstände zugebilligt werden.