funnyfee schrieb:An den Aussagen der Nachbarn hatte selbst Masipa so ihre Zweifel.
Yep, zurecht. Hörzeugen müssen kritisch betrachtet werden.
Seltsam ist es aber schon, dass sich einige so sehr verhört haben sollen.
Johnson/Burger habe ich auch immer als kritisch betrachtet.
Bei den Stippe und vdM ist es allerdings mMn schon seltsam, dass sie sich so verhört haben sollen.
Aber logisch, im Zweifel für OP.
funnyfee schrieb:Der Mageninhalt? Das spricht für Mord?Auch hier gibt es unterschiedliche Auslegungen.
Nein, spricht nicht für Mord. Aber gegen OPs Version. Hier wurde aber im Urteil eine andere Erklärung aufgezeigt. Im Zweifel für OP.
der schwer nachvollziehbare Grad an Fahrlässigkeit
das habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden. Was meinst du damit?
Fahrlaessige Tötung ist ja jetzt durch das Urteil eingeflossen.
Damit habe ich die Unwahrscheinlichkeit bzw Fahrlässigkeit gemeint, dass
1) OP Reeva nicht anspricht, als er das Geräusch hört bzw nicht auf eine Antwort wartet
2) er sich in Dunkelheit am Bett entlangtastet aber nicht nach Reeva
3) er im Dunkeln nach seiner Pistole sucht, währenddessen nichts aus dem Bad hört und sich nicht wundert, dass Reeva nicht vom Bett aus antwortet
4) er nicht die Flucht durch die Tür ergreift
5) er den Flur entlanggeht und Reeva immer noch nicht antwortet
6) er beim ersten Geräusch 4x auf die Tür ballert
Für mich persönlich schwer nachvollziehbar, aber im Zweifel für OP.
Dann aber höchst fahrlässig.
funnyfee schrieb:Fahlaessigkeit ist doch kein Mord, auch wenn Mr. Nel das gestern noch mit letzter Kraft so verkaufen wollte.
Er hat es auch mit dolus eventualis verglichen (was in Deutschland kein Mord ist). Und ich denke, dass das Urteil wirklich knapp an der Grenze war.
Masipa sagte, die gedachte Notwehr schliesst Dolus aus. Darüber gibt es verschiedene Meinungen.
funnyfee schrieb:Und das wird´s.
Abwarten.
funnyfee schrieb:Die Menschen vergessen schnell. Und das sie ihn gerne im Knast verrotten lassen wollten, haben sie dann vergessen. Das waren die Anderen, die das wollten, sie selber NIEMALS!
Das ist richtig. Durchaus vorstellbar, dass es so kommen könnte.